Nordschwäbische Ligen
16.10.2016

Mit einem Sieg ist die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth in die neue Kreisliga-Saison gestartet. Im Donauwörther Derby gewann sie gegen die eigene Zweite mit 5:3. In der B-Klasse verlor das dritte Team der SG mit 4:0 in Gundelfingen.

Dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung und guten Nerven konnte Donauwörth I das erste Saisonspiel gewinnen und in einem engen Mannschaftskampf das zweite SG-Team bezwingen. Nach den frühen Siegen von Stefan Schröder (SG I) gegen Martin Riedelsheimer (SG II), von Anto Crnov (SG I) gegen Johannes Thurner (SG II) sowie von Armin Heidinger (SG I) gegen Thomas Schönhuber (SG II) führte die Erste rasch mit 3:0 und wähnte sich schon auf der Siegerstraße. Doch die zweite Mannschaft der SG wehrte sich und Axel Gabe (SG II) verkürzte auf 3:1. Am Spitzenbrett hatte sich Gabe bereits in der Eröffnung einen kleinen Vorteil erkämpft und konnte diesen gegen Michael Hager (SG I) schließlich auch verwerten. Nun drohte der Mannschaftskampf zu kippen, denn Simon Wanner und Alex Fedyk (beide SG II) griffen die Stellungen von Thomas Fleischer und Christian Spatz (beide SG I) heftig an. Allerdings ohne Erfolg. Sowohl Fleischer wie auch Spatz konnten sich aus der Umklammerung befreien und erfolgreich kontern. Während Fleischer noch im Mittelspiel einen sehenswerten Königsangriff startete, wickelte Spatz routiniert in ein gewonnenes Bauernendspiel ab. Neuer Zwischenstand 5:1 für das erste Team der SG, das damit den Mannschaftskampf gewonnen hatte. Die spielerisch ansehnlichen Siege von Michael Reiter (SG II) gegen Christian Jank (SG I) und von Miloslav Macho (SG II) gegen Hans Baur (SG I) fielen hingegen nicht mehr ins Gewicht und waren nur noch Ergebniskosmetik.

In der B-Klasse mussten die Jugendlichen der SG Lehrgeld bezahlen und unterlagen der zweiten Mannschaft des SC Gundelfingen mit 4:0. Trotz guter Ansätze hatten Lorin Göbner, Maximilian Späth, Lukas Spatz und Jannick Staub letztlich wenig Chancen gegen die erfahrenen Spieler der Gundelfinger.

 

Wie die anderen Vereine in die neue Runde gestartet sind und wie die ersten Tabellen aussehen, erfahren Sie im Ligamanager unter https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=950.

von David (16.10.2016)