Nordschwäbische Ligen
22.10.2017

Mit einem 2:2-Unentschieden gegen den FC Gundelfingen II ist die dritte Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth in die neue Saison gestartet. Während die anderen Teams der SG spielfrei hatten, erkämpfte sich die Dritte, die in der B-Klasse spielt, einen Punkt.

Gegen nominell deutlich stärkere Gundelfinger verpassten die Donauwörther sogar einen Überraschungserfolg. Beim Zwischenstand von 1,5:1,5 musste die Partie von Lorin Göbner über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nachdem es im Mittelspiel lange ausgeglichen stand, gelang es dem Jugendlichen, in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln. Doch sein Gegner verteidigte geschickt und konnte sich schließlich mit einer dreimaligen Stellungswiederholung in ein Unentschieden retten. 

Spannende Partien

Zuvor hatten sich bereits Maximilian Späth, Daniel Probst und Lukas Spatz mit ihren Gegnern jeweils auf ein Remis geeinigt. Späth hatte eine komplizierte Stellung auf dem Brett, bei der beide Seiten gute Chancen hatten, aber auch aufpassen mussten, nicht überspielt zu werden. Nachdem sich Späth und sein Gegner etwas abgetastet hatten, ohne dass einer von ihnen einen Vorteil erzielen konnte, einigten sich deshalb schnell auf ein Unentschieden. Ganz anders liefen die Partien von Probst und Spatz, die sich jeweils einen heftigen Schlagabtausch lieferten, bei dem sie mal schlechter, mal besser standen. Umso überraschender, dass am Ende auch diese beiden Spiele friedlich mit einer Punkteteilung endeten. 

Mehr Infos zum ersten Spieltag gibt es auf der Seite des Ligamanagers: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1158

von David (22.10.2017)