Nordschwäbische Ligen
21.10.2018
Mit einem 7,5:0,5-Sieg ist die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth in die neue Saison gestartet. In der Kreisliga schlug das Team den SC Zusamspringer I, während in der B-Klasse die zweite Donauwörther Mannschaft kampflos gegen den SC Gundelfingen II gewann.
SG lässt keine Chancen liegen
Dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung konnten die SGler einen letztlich auch in dieser Höhe verdienten Kantersieg feiern: Einerseits nutzten die SGler eiskalt die Fehler der Zusamspringer aus und andererseits konnten diese die wenigen Ungenauigkeiten der Donauwörther nicht bestrafen. Nach dem frühen Remis von Michael Hager brachte Christian Spatz die SG in Front. Ihm gelang es zunächst, schwache Felder in der gegnerischen Stellung zu kontrollieren und so in Vorteil zu kommen. Diesen vergoldete Spatz anschließend durch ein schönes Figurenopfer, welches zum Gewinn der Partie führte. Anschließend bauten Christian Jank und Martin Riedelsheimer, die ihre Gegenüber im Mittelspiel gekonnt überspielten, die Führung aus.
Feines Gespür für die Stellung führt zum Sieg
Danach brachte Stefan Schröder den Sieg der SG in trockene Tücher. Im Stil eines Großmeisters setzte Schröder seinen Gegner schon früh unter Druck und zwang ihn zu positionellen Zugeständnissen. Nun ging Schröder kein unnötiges Risiko mehr ein, sondern wickelte souverän in ein gewonnenes Bauernendspiel ab und holte den entscheidenden Punkt.
Damit war der Widerstand und wohl auch die Moral der Zusamspringer endgültig gebrochen, sodass Hans Baur, Thomas Fleischer sowie Axel Gabe mit ihren Siegen das Ergebnis noch in die Höhe schrauben konnten.
Die Ergebnisse der anderen Vereine und Ligen gibt es im Ligamannager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1448
von David (21.10.2018)