Nordschwäbische A-Klasse
23.10.2023

Die Airbus Helicopters SG Donauwörth ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Am vergangenen Sonntag gewannen die SGler in der A-Klasse mit 5,5:0,5 gegen Kötz/Ichenhausen II.

Gegen einen Gegner, der auf einige Stammkräfte verzichten musste, demonstrierten die Donauwörther ihre Klasse und fuhren einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein. Den Grundstein legten Michael Hager und Hans Baur, die ihre Partien früh gewannen, während Axel Gabe am Spitzenbrett ein Remis erreichte.

Beim Stand von 2,5:0,5 sorgte dann Stefan Schröder für die Entscheidung. In der Eröffnung zeigte er ein feines Gespür für die Stellung und erzielte so einen Entwicklungsvorsprung. Diesen nutzte der Donauwörther, um im Mittelspiel den Druck auf die gegnerische Stellung immer weiter zu erhöhen, bis diese zusammenbrach.

Anschließend trieben Jessica Langer und Thomas Fleischer das Ergebnis noch in die Höhe. Langer schloss einen starken Königsangriff erfolgreich ab und Fleischer verteidigte sich zunächst umsichtig, bevor er ebenfalls Oberwasser bekam. Durch einen taktischen Schlag gewann er im Mittelspiel erst einen Turm und schließlich die Partie.

Wie die anderen Teams gespielt haben und wie die aktuelle Tabelle aussieht, verrät der Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2000

von David (23.10.2023)