Nordschwäbische A-Klasse
22.10.2023

Die Airbus Helicopters SG Donauwörth hat gegen den SC Bäumenheim gewonnen. Zum Auftakt der A-Klasse-Saison schlugen die SGler den Lokalrivalen mit 4:2.

In einem spannenden Duell konnten sich die Kreisstädter dank ihrer Endspielkenntnisse durchsetzen. Beim Stand von 2:2 sorgte Fabian Müller (SG) für die Vorentscheidung. Ihm gelang es den starken Läufer seines Gegners gegen einen Springer abzutauschen und in ein vorteilhaftes Endspiel abzuwickeln. Nun stand es 3:2 für die Donauwörther und die Bäumenheimer mit dem Rücken zur Wand. Sie mussten die letzte noch offene Partie unbedingt gewinnen. Folgerichtig sah sich Michael Hager einem wilden Angriff ausgesetzt und geriet in eine komplizierte Lage. Doch der SGler behielt den Überblick und ließ sein Gegenüber einen „vergifteten“ Bauern erobern. Dadurch standen dessen Figuren kurzzeitig etwas unkoordiniert. Eine Gelegenheit, die Hager sich nicht entgehen ließ. Er rückte mit einem Freibauern entschlossen vor und drohte, diesen umzuwandeln. Ein Problem, auf das sein Gegner keine Antwort mehr fand und aufgab.

Beide Teams schenken sich nichts

Zuvor war es ein intensiver und enger Mannschaftskampf. Axel Gabe gewann mit einer Kombination eine Dame und brachte so die Donauwörther in Führung. Anschließend spielten Jessica Langer und Hans Baur jeweils Unentschieden, bevor die Bäumenheimer zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen konnten. Stefan Schröder hatte zwar nach der Eröffnung eine vielversprechende Stellung erreicht, doch er übersah einen taktischen Kniff seines Kontrahenten und musste die Segel streichen.

Mehr Informationen zu den Ergebnissen der anderen Teams und eine aktuelle Tabelle gibt es im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2254

von David (22.10.2023)