Nordschwäbische Ligen
15.11.2015

Den Sieg aus der Hand gegeben
Der November war für die Schachspieler der Airbus Helicopters SG Donauwörth kein erfolgreicher Monat. Einzig die zweite Mannschaft konnte ihr Spiel in der A-Klasse gewinnen. Die Erste verlor dagegen in der Kreisklasse gegen Leipheim und die Dritte unterlag in der B-Klasse Gundelfingen sowie den Zusamspringern.

Gegen den VfL Leipheim, einen direkten Mitkonkurrenten um die Meisterschaft, hat die Erste der SG einen bereits gewonnen geglaubten Mannschaftskampf noch aus der Hand gegeben und mit 5:3 verloren. Gleich an mehreren Brettern gelang es den Donauwörthern nicht, ihre guten Stellungen in einen Sieg umzuwandeln, und so konnten die Leipheimer das Spiel noch drehen. 

Michael Hager bringt Donauwörth in Führung
Anfangs hatte die SG das Geschehen noch im Griff. Nach den Unentschieden von Stefan Schröder und Christian Spatz brachte Michael Hager die SG in Führung. Dank seiner genauen Eröffnungsbehandlung erreichte Donauwörths Spitzenspieler rasch eine gute Stellung, gewann zunächst einen Bauern und schließlich die Partie. Zwischenstand 2:1 für die Kreisstädter, die nun aber langsam den Faden verloren.

Während Hans Baur und Peter Reitsam sich mit ihren Gegnern jeweils noch auf ein Remis einigten, unterlag Armin Heidinger, so dass es 3:3 stand. Nun mussten die Partien von Axel Gabe und Thomas Fleischer die Entscheidung bringen. Fleischer hatte einen starken Angriff auf die gegnerische Königsstellung, tauchte dann aber Bauern falsch ab und verlor. Ähnlich ging es Axel Gabe. In einer komplizierten Stellung griff er daneben und schwächte so seine Bauernstruktur. Dies erkannte sein Gegner, ließ Gabe keine Chance mehr und erhöhte auf 5:3 für den VfL Leipheim. 

Johannes Thurner verwandelt Matchball
In der A-Klasse feierte die zweite Mannschaft der SG einen 3,5:2,5-Sieg gegen den SC Burlafingen II. Beim Stand von 2,5:2,5 sorgte Johannes Thurner für die Entscheidung. Nach über fünf Stunden Spielzeit konnte er eine komplizierte Stellung in ein gewonnenes Endspiel abwickeln und so den Donauwörther Sieg in trockene Tücher bringen. Zuvor war der Mannschaftskampf ein offener Schlagabtausch. Während Anto Crnov und Thomas Schönhuber ihre Spiele souverän gewannen, verloren Mario Crnov und Alex Fedyk. Einzig Christian Jank einigte sich mit seinem Gegenüber auf ein Remis.

In der B-Klasse mussten die Jugendlichen der SG erneut Lehrgeld bezahlen. Sie verloren 4:0 gegen den SC Gundelfingen II und 3:1 gegen den SC Zusamspringer II. Beim Spiel gegen das Team aus Zusamzell konnte Felix Tomaschewski allerdings seinen ersten Sieg für die Mannschaft feiern – gratuliere!

-> Donauwörther Zeitung

 

von David (15.11.2015)