Nordschwäbische Ligen
20.10.2016

Licht und Schatten in der Kreisliga – mit 5,5:2,5 hat die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth gegen den FC 1920 Gundelfingen gewonnen, während die Zweite dem SC Burlafingen mit 8:0 unterlag. Das dritte Donauwörther Team in der B-Klasse holte dagegen ein 2:2-Unentschieden gegen den SC Kötz/Ichenhausen III.

Dank genauem Spiel und viel Geduld haben die Donauwörther in einem zunächst engen Mannschaftskampf das Team aus Gundelfingen besiegt. Beim Stand von 4:2 sorgte Thomas Fleischer für die Entscheidung. Mit einem Königsangriff setzte er seinen Gegner stark unter Druck. Dieser fand zwar anfangs noch die richtigen Verteidigungszüge, aber verlor dabei viel Bedenkzeit und kam so in Zeitnot. Dort übersah der Gundelfinger dann eine Kombination und Fleischer konnte einen Läufer erobern. Diesen materiellen Vorteil wandelte Fleischer souverän in den Sieg um und erhöhte damit für die SG auf 5:2, die so den Mannschaftskampf gewonnen hatte. 

Enger Schlagabtausch

Zuvor hatte Anto Crnov mit einer sehenswerten Mattkombination die SG zwar früh in Führung gebracht, doch die Gäste aus Gundelfingen konnten Christian Jank und Christian Spatz besiegen und damit das Spiel drehen. Die Donauwörther ließen sich von diesem Rückstand aber nicht verunsichern. Hans Baur, Armin Heidinger und Stefan Schröder bauten ihre anfangs kleinen Stellungsvorteile stetig aus und gewannen ihre Partien verdient, sodass die SG wieder mit 4:2 führte, bevor Fleischer den Sieg in trockene Tücher brachte. Für den Schlusspunkt sorgte dann Michael Hager, dessen Gegner sich ein Dauerschach retten und so ein Remis erzwingen konnte.

Die Zweite der Donauwörther hatte gegen sehr starke Burlafinger keine Chance und verlor gegen den Meisterschaftsfavoriten klar, der an allen Brettern seine individuelle Klasse ausspielen konnte. Trotz guter Ansätze mussten Simon Wanner, Johannes Thurner, Alex Fedyk und Thomas Schönhuber daher bereits früh aufgeben. Daniel Probst, Axel Gabe, Miloslav Macho und Peter Reitsam wehrten sich etwas länger, allerdings ebenfalls vergeblich. Die Burlafinger warteten geduldig auf Fehler der Donauwörther und nutzen dann selbst kleinste Ungenauigkeiten konsequent aus. 

Unglückliches Unentschieden

In der B-Klasse verpasste die dritte Mannschaft knapp den Sieg. Jannick Staub und Lukas Spatz hatten ihr Team gegen Kötz/Ichenhausen mit 2:0 in Führung gebracht, doch Maximilian Späth und Lorin Göbner fanden in komplizierten Stellungen nicht die richtige Fortsetzung und verloren. 

Die aktuellen Tabellen und die Ergebnisse der anderen Teams im Internet unter: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=950

von David (20.11.2016)