Nordschwäbische Ligen
12.11.2017

Erster Wettkampf, erster Sieg: Die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth hat in der Kreisliga gegen den FC 1920 Gundelfingen mit 6:2 gewonnen. Keine Punkte gab es dagegen für die anderen Teams der SG. Die Zweite unterlag in der A-Klasse dem SC Burlafingen II mit 4:2 und die Dritte verlor in der B-Klasse gegen den VfL Leipheim IV mit 3:1.

Gegen Gundelfingen hatte die erste Mannschaft der Donauwörther keine Probleme und siegte souverän. Beim Stand von 3,5:0,5 sorgte Mario Crnov für die Entscheidung. In einem komplizierten Mittelspiel behielt er den Überblick und konnte mit einer schönen Kombination die Dame seines Gegners gewinnen. Diesen materiellen Vorteil ließ Crnov sich nicht mehr nehmen und brachte den Mannschaftssieg anschließend sicher in trockene Tücher.

Zuvor hatten bereits Michael Hager, Christian Spatz sowie Hans Baur mit ihren Siegen und Thomas Fleischer mit einem Unentschieden die SG in Front gebracht. Besonders schön war dabei die Partie von Christian Spatz, der sich in bestechender Form zeigte, im Mittelspiel einen Bauern eroberte und dann gekonnt, in ein gewonnenes Endspiel abwickelte.

Nach dem entscheidenden Punktgewinn von Crnov verflachte der Mannschaftskampf allerdings und die Gundelfinger konnten etwas Schadensbegrenzung betreiben, denn Martin Riedelsheimer verlor nach zähem Kampf und Armin Heidinger stimmte in einer komplizierten Stellung einem Remis zu. Für den Schlusspunkt sorgte dann Stefan Schröder, der in einem heftigen Schlagabtausch die Oberhand behielt. Sein knapper Kommentar nach dem Match: „Auf Fußball übertragen war es ein Fehlpassfestival. Und mein Gegner hat in der 93. Minute ein Eigentor geschossen.“

Gut gekämpft und doch verloren

In einem spannenden Mannschaftskampf unterlag die Zweite der SG gegen den SC Burlafingen II. Nachdem ein Stammspieler kurzfristig ausfiel und Simon Wanner früh verlor, lagen die Donauwörther mit 2:0 in Rückstand. Doch es wurde noch einmal eng, denn Christian Jank spielte Unentschieden und Alex Fedyk gewann dank einem spektakulären Opfer – Kommentar des Mannschaftsführers: „Eine typische Fedyk-Partie.“ Neuer Zwischenstand: 2,5:1,5 für Burlafingen und es war wieder alles möglich. Aber letztendlich hatten die Burlafinger die besseren Nerven. Nach langem Kampf verlor Daniel Probst und Debütant Andreas Dengg remisierte.

Eine klare Angelegenheit war hingegen das Duell Donauwörth III gegen Leipheim IV. Nach den Niederlagen von Lukas Spatz, Maximilian Späth und Jannick Staub sicherte Lorin Göbner seinem Team allerdings noch einen Brettpunkt.

Mehr Infos im Ligamanager unter: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1162

von David (12.11.2017)