Nordschwäbische Ligen
11.11.2018

Einen Punkt hat die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth im Duell mit dem SC Dillingen II geholt. Beide Teams trennten sich in der Kreisliga 4:4-Unentschieden. Die zweite Donauwörther Mannschaft verlor dagegen in der B-Klasse kampflos mit 4:0. Aufgrund zahlreicher Ausfälle konnte sie beim VfL Leipheim IV nicht antreten. 

SG verpasst knapp den Sieg

Als an sieben von acht Brettern die Entscheidung gefallen war, stand es 4:3 für die Donauwörther und Axel Gabe hätte mit einem Unentschieden den Donauwörther Sieg in trockene Tücher bringen können. Doch der Routinier musste sich in einer komplizierten Stellung verteidigen. Zwar konnte er dank genauem Spiel einen Figurenverlust vermeiden, aber seinem Gegenüber gelang es, im Endspiel einen Freibauern zu bilden. Da es keine Möglichkeit mehr gab, dessen Umwandlung zu verhindern, gab Gabe auf.

Aber bereits zuvor war der Mannschaftskampf nichts für schwache Nerven. Alexander Fedyk hatte sein Team früh in Führung gebracht. Dank einer guten Vorbereitung konnte der SGler seinen Gegner noch in der Eröffnung überrumpeln und nach neun Zügen mattsetzen. Die Dillinger ließen sich von diesem Paukenschlag nicht beeindrucken und blieben auf Tuchfühlung. Nach dem Remis von Christian Spatz verlor Christian Jank im Endspiel den Faden und sein Gegner bestrafte die kleineren Ungenauigkeiten des Donauwörthers eiskalt – der Ausgleich.

Während in der Folge Michael Hager, Hans Baur und Stefan Schröder jeweils Unentschieden spielten, brachte Fabian Müller die SG wieder in Führung. Der Donauwörther hatte eine äußerst offensive Eröffnung gewählt und wurde für seinen Mut belohnt: er konnte die gegnerische Rochade verhindern. Diese positionelle Schwäche nutzte Müller aus und siegte nach einem schönen Angriff. 

Wie die Tabelle nach zwei Spieltagen aussieht und was die anderen nordschwäbischen Teams gemacht haben, steht im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1448

von David (11.11.2018)