Nordschwäbische Ligen
24.11.2019

Die Airbus Helicopters SG Donauwörth hat auch ihr zweites Spiel in der Kreisliga gewonnen. Am vergangenen Sonntag besiegte sie den SC Zusamspringer mit 6:2.

In einem Mannschaftskampf, in dem sich beide Teams nur zu Beginn auf Augenhöhe begegneten, setzen sich die Donauwörther durch, da sie kleine Ungenauigkeiten ihrer Gegner schnell erkannten und eiskalt bestraften. So etwa Armin Heidinger, der beim Stand von 4:2 den entscheidenden Zähler für sein Team holte. Der SGler gewann mit einem taktischen Schlag zwei Bauern und wickelte danach unspektakulär, aber höchst effizient in ein gewonnenes Endspiel ab.

Ähnlich souverän hatten zuvor Hans Bauer, Christian Jank und Micheal Hager ihre Partien geführt und ebenfalls gewonnen, während Martin Riedelsheimer in einem offenen Schlagabtausch unterlag. Währenddessen spielten Christian Spatz und Thomas Fleischer äußerst mannschaftsdienlich und gingen kein unnötiges Risiko ein, um die Führung der SG nicht zu gefährden. So einigten sie sich mit ihren Gegenübern jeweils auf ein Remis.

Der sportliche Höhepunkt war allerdings die Partie von Axel Gabe, der nach fast sechs Stunden Spielzeit und rund 80 Zügen seinen kleinen materiellen Vorteil verwerten konnte. In einem schwierigen Endspiel schob Gabe seinen Freibauern in der Brettmitte nach vorne, immer mit einem Auge auf die Figuren seines Gegners, der jede Vereinfachung der Stellung durch einen Damentausch ablehnte und stattdessen immer wieder eigene Drohungen aufstellte. Als Gabes Bauer aber die gegnerische Grundlinie erreichte, musste auch der letzte Zusamspringer seinen Widerstand aufgeben und die Donauwörther hatten ihre Tabellenführung verteidigt.

Noch mehr Infos rund um die Kreisliga gibt es im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1684

von David (24.11.2019)