Nordschwäbische A-Klasse
27.11.2023
Die Airbus Helicopters SG Donauwörth hat das Auswärtsspiel beim FC 1920 Gundelfingen gewonnen. Die SG siegte mit 4,5:1,5 und übernimmt damit die Tabellenführung in der A-Klasse.
In einem umkämpften Duell setzten sich die individuellen Qualitäten der Donauwörther durch, die ihre Stärken geduldig ausspielten. Allen voran Thomas Fleischer. Beim Stand von 2,5:1,5 für die SG ließ er sich zu keiner leichtsinnigen Attacke verleiten. Im Gegenteil. Im Mittelspiel verteidigte sich Fleischer nicht nur umsichtig gegen mehrere wütende Angriffswellen, sondern gewann sogar noch zwei Bauern. Ein Vorteil, den er im Endspiel souverän verwertete und seiner Mannschaft so den Sieg sicherte.
Baur und Gabe gewinnen
Zuvor hatten Hans Baur und Axel Gabe die SG in Führung gebracht, während Stefan Schröder in einer scharfen Partie ein Unentschieden erreichte. Zunächst schien der Mannschaftskampf damit eine klare Sache zu sein, doch dann kam noch einmal Spannung auf: Jessica Langer verlor ihr Spiel und Gundelfingen verkürzte auf 2,5:1,5.
Diese Hoffnung der Gastgeber wehrte allerdings nur kurz, da Thomas Fleischer seine Partie gewann. Den Schlusspunkt setzte Michael Hager, der im Mittelspiel seine Position kontinuierlich verbesserte und dank exzellenter Endspielkenntnisse einen Mehrbauern verwerten konnte.
Mehr Informationen zu den Ergebnissen der anderen Teams und die aktuelle Tabelle gibt es online unter https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2000.
von David (23.11.2022)