Nordschwäbische A-Klasse
19.11.2023

Die Airbus Helicopters SG Donauwörth hat gegen den SC Zusamspringer gewonnen. In der A-Klasse siegten die Kreisstädter mit 5:1.

Der Mannschaftskampf unterstrich, wie wichtig gute Eröffnungskenntnisse sind. Dies zeigte insbesondere Axel Gabe, der beim Stand von 3:1 das Duell für die SG entschied. Gabe konnte schon zu Beginn der Partie einen starken Zentrumsbauer erobern und in der Folge diesen Materialvorteil ausbauen. Sein Gegenüber ließ sich davon nicht entmutigen und leistete hartnäckig Widerstand. Als es Gabe aber gelang, die Damen abzutauschen und in ein Endspiel abzuwickeln, musste sein Gegner anerkennen, dass die Partie verloren war. 

Langer Atem und gute Nerven helfen den Donauwörthern

Zu Beginn des Mannschaftskampfes hatte Hans Baur ebenfalls hervorragende Theoriekenntnisse gezeigt und nach der Eröffnung eine vorteilhafte Stellung erreicht: seine Schwerfiguren waren aktiv und er hatte sogar einen gegnerischen Bauern gewonnen. Einen Vorteil, den er sich nicht mehr nehmen ließ. Nachdem die Donauwörther so früh mit 1:0 in Führung gegangen waren, mussten sie sich dann allerdings etwas gedulden. Die Gegner von Michael Hager und Fabian Müller hatten sich zu Partiebeginn kleine Vorteile erarbeitet und die beiden SGler kamen schließlich nicht über ein Remis hinaus. Neuer Zwischenstand: 2:1 für die Donauwörther, die nun für klare Verhältnisse sorgten – Jessica Langer behielt in einer dramatischen Zeitnotphase die Nerven und gewann ihr Spiel, Axel Gabe verwertete souverän seinen Vorteil (siehe oben) und Stefan Schröder konnte nach langem Kampf einen in der Eröffnung eroberten Bauern in einen Sieg ummünzen. 

Wie die anderen Teams gespielt haben und wie die aktuelle Tabelle aussieht, verrät wie immer der Ligamanager:  https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2254

von David (19.11.2023)