Kreisliga
3.Runde 13.12.2009


Während die erste Mannschaft der ESG Donauwörth beim SK Nördlingen mit 5 - 3 gewonnen hat, spielte die zweite Mannschaft der ESG gegen den  Tabellenführer aus Ichenhausen 4 - 4 Unentschieden.

In Nördlingen erwischte die ESG einen optimalen Start und ging früh mit 1 - 0 in Führung. Simon Ritzka gewann in der Eröffnung einen Bauern und konnte infolge in ein gewonnenes Läuferendspiel abwickeln. Anschließend beendete Thomas Fleischer einen Turmangriff erfolgreich und erhöhte auf 2 - 0. Danach sicherten Johannes Thurner, Michael Reiter, David Reitsam und Michael Hager mit vier Remisen die Führung ab. Damit stand es 4 - 2 und in den letzten beiden noch offenen Partien mussten die Nördlinger alles riskieren um zumindest noch ein Unentschieden zu erreichen. Doch die Donauwörther überstanden auch diese Sturm- und Drangphase der Gastgeber unbeschadet. Axel Gabe konnte sogar noch Druck aufbauen und schließlich in besserer Stellung ein Remis durch Stellungswiederholung erzwingen. Somit stand es 4,5 - 2,5 und der Sieg war der ESG nicht mehr zu nehmen, sodass sich Armin Heidinger in einem komplizierten Endspiel mit seinem Gegner auf ein Unentschieden einigte.

Die ESG Donauwörth II sicherte sich zuhause gegen den bisherigen Spitzenreiter SC Ichenhausen mit einem couragierten Auftritt einen Punkt. Christian Jank brachte die Donauwörther mit 1 - 0 in Führung. Er opferte seinen Läufer gegen mehrere Bauern und gewann schließlich durch einen schönen Bauernangriff. Die Gäste aus Ichenhausen konnten allerdings postwendent ausgleichen, denn Bianca Aurnhammer griff in leicht besserer Stellung daneben und verlor. Anschließend einigte sich Christian Spatz in einer Französisch - Partie mit seinem Gegner auf ein Remis und Peter Reitsam verlor zuerst eine Figur, dann die Partie. Damit gingen die Ichenhausener mit 2,5 - 1,5 in Führung. Aber Stefan Schröder konnte seine Partie souverän gewinnen und glich für die ESG wieder aus. Nach vier Stunden Spielzeit musste dann Julia Riedelsheimer ihre Gewinnversuche einstellen und einem Remis zustimmen. Danach wurde es noch einmal richtig spannend, denn Miloslav Macho verlor in Zeitnot und Ichenhausen führte mit 4 -3. N un musste Friedrich Schrutka unbedingt siegen. Doch der Donauwörther Spitzenspieler agierte gewohnt souverän und sicherte seiner Mannschaft das Unentschieden. Mit diesem Resultat hat die zweite Mannschaft der ESG nun beste Chancen das angestrebte Ziel Klassenerhalt zu erreichen.

David vom 13.12.2009

 

SK Nördlingen-Ries 1493 - ESG Donauwörth  1683 3 - 5
Fritz Stark 1706 - Axel Gabe 1925 ½ - ½
Martin Hahn 1658 - Michael Hager 1881 ½ - ½
Markus Materna 1539 - Michael Reiter 1923 ½ - ½
Helmut Holzmann 1658 - David Reitsam 1517 ½ - ½
Dr. Wolfgang Siegl 1618 - Armin Heidinger 1694 ½ - ½
Helmut Götz 1396 - Simon Ritzka 1717 0 - 1
Georg Wörle 1082 - Thomas Fleischer 1672 0 - 1
Andre Martin 1287 - Johannes Thurner 1136 ½ - ½

 

ESG Donauwörth  II 1465 - SG Kötz/Ichenhausen II 1599 4 - 4
Friedrich Schrutka 1794 - Norbert Reidinger 1706 1 - 0
Christian Jank 1660 - Gerhard Haugg 1738 1 - 0
Miloslav Macho 1595 - Jonathan-Robert Bechter 1707 0 - 1
Christian Spatz 1518 - Karl-Heinz Frick 1737 ½ - ½
Stefan Schröder 1658 - Martin Beh 1542 1 - 0
Peter Reitsam - - Wolfgang Domes 1576 0 - 1
Julia Riedelsheimer 1170 - Erich Lambacher 1408 ½ - ½
Bianca Aurnhammer 862 - Max Kennel 1376 0 - 1