Nordschwäbische Ligen
13.12.2015

 

Nördlingen besiegt Donauwörth zweimal 

Mit 5:3 hat die erste Mannschaft der Airbus SG Helicopters SG Donauwörth in der Kreisliga gegen den SC 1926 Nördlingen I verloren und sich damit vorzeitig aus dem Kampf um die Meisterschaft verabschiedet.

In Nördlingen gerieten die Donauwörther früh in Rückstand und verpassten in einem spannenden Finale den Ausgleich. Nach fast vier Stunden Spielzeit führten die Nördlinger bereits mit 4:1, als Stefan Schröder für die SG verkürzte. In einer ausgeglichenen Stellung konnte Schröder einen Mattangriff starten und die Partie verdient gewinnen.

Hochklassiges Finale

Die Hoffnung kehrte zurück, da Christian Spatz und Michael Hager an den noch offenen Brettern mit leicht besseren Stellungen ins Endspiel gingen: Beide hatten jeweils einen Bauern mehr. Ein kleiner Vorteil, der je nach Stellung zum Sieg reichen kann, wenn die übrigen Figuren abgetauscht werden. Dies wussten aber nicht nur die Donauwörther, sondern auch ihre Gegner, die sich geschickt verteidigten. Nach rund sechs Stunden Spielzeit mussten deshalb Spatz und Hager die Remisgebote der Nördlinger annehmen, die so den Mannschaftskampf für sich entschieden.

Zuvor hatten Johannes Rieder nach einem gescheiterten Figurenopfer, Axel Gabe in Zeitnot, Armin Heidinger ebenfalls in Zeitnot und Hans Baur nach einem kleinen Fehler im Mittelspiel ihre Partien verloren, während Christian Jank sich in einem sehenswerten Läuferendspiel durchsetzen konnte und gewann.

Jugendliche liefern großen Kampf

Besonders bitter aus Donauwörther Sicht war, dass auch die dritte Mannschaft die Punkte in Nördlingen ließ. Anders als das Duell in der Kreisliga war der Mannschaftskampf in der B-Klasse allerdings kein Spiel auf Augenhöhe. Die jungen SG’ler verloren trotz guter Ansätze mit 4:0 gegen die Zweite der Nördlinger. Während Felix Tomaschewski und Maximilian Späth von Beginn an einen schweren Stand hatten, waren Lukas Spatz und Simon Wanner nicht chancenlos. Letztlich setzte sich aber die Erfahrung der routinierten Nördlinger durch und die Dritte muss weiter auf die ersten Mannschaftspunkte warten. Zuschauen musste am vergangenen Sonntag das zweite Donauwörther Team, da in der A-Klasse kein Spieltag angesetzt war.

 

von David (13.12.2015)