Nordschwäbische Ligen
25.11.2018
Mit 4,5:3,5 hat die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth verloren. In der Kreisliga unterlag das Team dem SC Burlafingen I. Die Zweite der SG gewann dagegen in der B-Klasse mit 3:1 gegen den SC Zusamspringer II.
Burlafingen strauchelt, stürzt aber nicht
Gegen das nominell stärkste Team der Kreisliga verpassten die Donauwörther eine Überraschung. Beim Stand von 3,5:3,5 musste die Partie von Fabian Müller über Sieg und Niederlage entscheiden. Zunächst stand der Donauwörther auch gut und hatte sich im Mittelspiel ein leichtes positionelles Übergewicht erarbeitet. Doch sein Gegner verteidigte sich zäh und versuchte immer wieder Nadelstiche zu setzen. Als nach dem Damentausch bereits alles entschieden schien, konnte der Burlafinger jedoch einen Bauern gewinnen und nun stand Müller auf Verlust. Sein wohl einziger, aber entscheidender Fehler, denn jetzt war die Partie und damit der Mannschaftskampf zugunsten der Burlafinger gekippt.
Zu Beginn dominierten jedoch die Donauwörther das Duell. Besonders Michael Hager und Axel Gabe an den beiden Spitzenbrettern waren in blendender Verfassung und zwangen ihre Gegner noch im Mittelspiel zur Aufgabe. Während Hager durch eine taktische Raffinesse einen Turm gewann, konnte Gabe durch umsichtiges Spiel der gegnerischen Dame alle Felder nehmen und diese so erobern. Danach sicherte Hans Baur mit einem Remis die Führung ab und Stefan Schröder verlor seine Partie. Doch Thomas Fleischer stellte die Zwei-Punkte-Führung wieder her. Im Endspiel konnte er seinen Gegner mit geschickten Springermanövern überspielen.
Trotz dieser Nackenschläge steckten die Burlafinger ihre Köpfe nicht in den Sand, sondern kämpften weiter. Mit Erfolg, denn nach über vier Stunden Spielzeit mussten Christian Spatz und Martin Riedelsheimer die Segel streichen. Die Burlafinger hatten ausgeglichen.
Zweite überzeugt gegen die Zusamspringer
Weniger dramatisch war das Spiel der zweiten Donauwörther Mannschaft in der B-Klasse. Beim SC Zusamspringer II fuhr das Team einen souveränen 3:1-Sieg ein. Während Christian Jank und Lukas Spatz jeweils ein Remis erreichten, holten Simon Wanner und Daniel Probst die entscheidenden Zähler für die SG.
Alle Informationen zu den anderen Teams und die aktuellen Tabellen gibt es im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1448
von David (25.11.2018)