Nordschwäbische A-Klasse
05.02.2023

Die Airbus Helicopters SG Donauwörth hat 3:3-Unentschieden gegen den SC Zusamspringer gespielt. Damit verteidigten die SGler zwar die Tabellenführung in der A-Klasse, aber dennoch fühlte sich die Punkteteilung wie eine Niederlage an. Nach einem ausgezeichneten Start in den Mannschaftskampf wähnten sich die Donauwörther schon auf der Siegerstraße, bevor der Wettkampf noch einmal kippte.

Doch der Reihe nach: Zunächst hatte Thomas Fleischer die SG in Führung gebracht. Bereits in der Eröffnung kam er in Vorteil, eroberte eine offene Linie und gewann schließlich sogar einen Turm, bevor sein Gegenüber aufgab. Anschließend sicherten Johannes Rieder und Hans Baur die Führung mit zwei Remisen ab und Michael Hager erhöhte sogar auf 3:1. Nach anfänglichen Schwierigkeiten war es ihm gelungen, im Mittelspiel eine regelrechte „Bauernwalze“, so Hager, in Bewegung zu setzen und schließlich ein vorteilhaftes Endspiel zu erreichen. Nun hätte den Donauwörthern ein weiteres Unentschieden zum Gesamtsieg gereicht, doch die Stellungen von Axel Gabe und Stefan Schröder waren äußerst kompliziert und die Spieler des SC Zusamspringer konnten sich an beiden Brettern durchsetzen. Durch schöne Kombinationen gewannen sie erst Material und dann die Partien.

Alle anderen Ergebnisse und eine aktuelle Tabelle gibt es – wie immer – im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2000&runde=5

von David (05.02.2023)