Nordschwäbische A-Klasse
03.12.2023
Die Airbus Helicopters SG Donauwörth hat das Auswärtsspiel bei der SG Kötz/Ichenhausen II gewonnen. In der A-Klasse siegte das Team mit 3,5:2,5.
In einem engen Mannschaftskampf behielten die Donauwörther dank guter Nerven und einer eiskalten Chancenverwertung die Oberhand. Insbesondere Hans Baur und Stefan Schröder nutzten die Ungenauigkeiten ihrer Gegner konsequent aus und sicherten mit ihren Gewinnpartien den Sieg der Kreisstädter: Baur geriet nach einem Opfer seines Gegenübers im Mittelspiel unter Druck. Doch es gelang ihm, den Angriff abzuwehren und ein vorteilhaftes Endspiel zu erreichen. Schröder behandelte dagegen ein zunächst ausgeglichenes Endspiel genauer als sein Gegner. Dieser verschätzte sich, machte einen ungenauen Zug und bot dem Donauwörther damit eine Chance, die dieser sich nicht nehmen ließ.
Donauwörther bleiben ruhig und wehren fast alle Angriffe ab
Dass die beiden Brettpunkte von Baur und Schröder zum Mannschaftssieg reichten, lag auch an der großen Moral ihrer Teamkollegen, die sich in schwierigen Stellungen ausdauernd verteidigten. So etwa Christian Jank. Der Donauwörther verlor früh einen Turm gegen einen Springer, doch Jank organisierte seine Defensive sorgfältig und erreichte durch eine dreimalige Stellungswiederholung ein Remis. Ähnlich ging es Axel Gabe und Thomas Fleischer, die dem Druck ihrer Gegner standhielten und jeweils einen halben Zähler holten. Nur der Kampfgeist von Jessica Langer wurde nicht belohnt. Ihrem Gegner gelang es ihre Verteidigung zu durchbrechen und auch für die Gastgeber einen vollen Punkt zu erzielen.
Wie sich die anderen Mannschaften in der A-Klasse geschlagen haben und wie die aktuelle Tabelle aussieht, verrät der Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2254
von David (03.12.2023)