Nordschwäbische Ligen
17.01.2016

Mit zwei Siegen ist die Airbus Helicopters SG Donauwörth in das neue Jahr gestartet. Während die erste Mannschaft in der Kreisliga mit 5,5:2,5 gegen den SC Kötz/Ichenhausen II gewann, besiegte die Zweite in der A-Klasse den SC Dillingen III mit 4:2. Das dritte Team hatte dagegen am vergangenen Sonntag spielfrei.

In Ichenhausen behielten die Donauwörther in einem spannenden Finale die Nerven und gewannen dank einer starken Mannschaftsleistung verdient. Nach den Siegen von Michael Hager, Armin Heidinger und Stefan Schröder sowie der Niederlage von Christian Spatz führte die SG rasch mit 3:1. Von einer Vorentscheidung konnte allerdings noch nicht die Rede sein, denn an den vier noch offenen Brettern versuchten die Ichenhausener mit allen Mitteln das Blatt noch einmal zu wenden.

Doch die SGler ließen sich davon nicht beeindrucken. Nach dem Remis von Axel Gabe brachte Thomas Fleischer den Sieg in trockene Tücher. Der Donauwörther konnte in einem äußerst dramatischen Spiel zunächst einen Turm erobern und sah schon wie der sichere Sieger aus, als sein Gegner mit einer schönen Kombination den Materialverlust ausglich. Von diesem Rückschlag unbeirrt, spielte Fleischer aber konzentriert weiter und erkämpfte sich wieder einen materiellen Vorteil. Dieser reichte schließlich, um die Partie im Endspiel souverän zu gewinnen. Damit war die Entscheidung gefallen: Donauwörth führte uneinholbar mit 4:5:1,5 und Johannes Rieder sowie Hans Baur einigten sich mit ihren Gegner jeweils auf ein Unentschieden.

Auch das zweite Team der Donauwörther war erfolgreich und eroberte mit dem 4:2-Sieg in Dillingen sogar die Tabellenspitze in der A-Klasse. Den entscheidenden Punkt steuerte Martin Riedelsheimer beim Stand von 3:2 bei. Im Mittelspiel kam er in Vorteil, wickelte dann in ein gewonnenes Endspiel ab und siegte souverän. Zuvor hatten Alex Fedyk, Mario Crnov und Christian Jank bereits ihre Partien gewonnen, Thomas Schönhuber und Anto Crnov hingegen verloren.

Ein lachendes Auge, ein weinendes Auge … 

Freud und Leid liegen eng beieinander. Während die dritte Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth zum Start in das neue Jahr in Leipheim noch verloren hat, haben die Talente der SG bei der Schwäbischen Blitzeinzelmeisterschaft in Memmingen überzeugt: In der Altersklasse U12 wurde Anto Crnov Meister und in der U20 Johannes Rieder Vizemeister. Mit dem undankbaren vierten Platz musste sich dagegen Mario Crnov in der U20 zufrieden geben. Er verpasste nach 14 Partien das Podest um 0,5 Punkte.

von David (17.01.2016)