Nordschwäbische Ligen
05.02.2017

Mit zwei bitteren Niederlagen sind die beiden Kreisliga-Mannschaften der Airbus Helicopters SG Donauwörth in das neue Jahr gestartet. Die Erste verlor mit 3,5:4,5 gegen den VfL Leipheim und die Zweite mit 3,5:4,5 gegen den SC Zusamspringer. Nur das dritte Donauwörther Team in der B-Klasse punktete. Es spielte 2:2 gegen die Dritte des SC Burlafingen. 

Überraschung verpasst

In Leipheim verpassten die SG’ler knapp ein Unentschieden. Beim Stand von 4:3 für die Gastgeber musste Christian Jank unbedingt gewinnen. Er opferte deshalb einen Bauern, um die Stellung zu öffnen. In der Folge konnte er seine Figuren gut positionieren, den Druck erhöhen und drohte sogar eine Schwerfigur zu gewinnen. Doch sein Gegner ließ sich davon nicht beeindrucken und rückte scheinbar unaufhaltsam mit seinen Freibauern vor. Durch diesen Vorstoß zwang er Jank zu einer dreimaligen Zugwiederholung und rettete sich so in ein Remis, welches den Leipheimern zum Sieg im Mannschaftskampf reichte.

Bereits zuvor hatten die Donauwörther, die aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls nur zu siebt antreten konnten, einen schweren Stand. Anto Crnov, Thomas Fleischer und Hans Baur hatten ihre Partien früh verloren, während Christian Spatz, Armin Heidinger und Michael Hager siegten. Besonders sehenswert war dabei das Spiel von Christian Spatz, der eine geschlossene Stellung geschickt öffnete und sich so einen positionellen Vorteil erarbeitete, denn er danach in einem gewonnenen Endspiel souverän verwertete.

Ähnlich dramatisch verlief der Mannschaftskampf des zweiten Donauwörther Teams. Nach den Niederlagen von Simon Wanner, Daniel Probst und Mario Crnov sowie den Unentschieden von Johannes Thurner und Peter Reitsam führte der SC Zusamspringer bereits komfortabel mit 4:1, ehe es noch einmal spannend wurde. Martin Riedelsheimer, der seinen erfolgreichen Mattangriff mit einem Läuferopfer einleitete, und Alexander Fedyk konnten nämlich ihre Partien gewinnen und so auf 4:3 verkürzen. Nun war ein Unentschieden wieder in greifbarer Nähe, denn Miloslav Macho hatte nach einer abwechslungsreichen Partie ein gutes, wenn auch kompliziertes Endspiel erreicht. Allerdings hatte er nur noch wenig Bedenkzeit auf der Uhr und fand nicht die richtige Abwicklung, sodass er sich nach fast sechs Stunden Spielzeit mit seinem Gegner auf ein Remis einigte. Damit war auch dieser Mannschaftskampf aus Donauwörther Sicht verloren. 

Serie ausgebaut

Besser machte es in der B-Klasse die Dritte der Donauwörther. Gegen die nominell deutlich stärkeren Burlafinger holten die Jugendlichen der SG ein 2:2-Unentschieden und blieben so zum dritten Mal in Folge ungeschlagen. Lukas Spatz und Jannick Staub gewannen dabei ihre Partie, während Lorin Göbner und Maximilian Späth unglücklich verloren. 

Mehr Informationen zum aktuellen Tabellenstand und viele Statistiken gibt es im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=950

von David (05.02.2017)