Nordschwäbische Ligen
09.02.2020

Mit 6:2 hat die Airbus Helicopters SG Donauwörth gegen den SC Dillingen II gewonnen. Dank des vierten Siegs im vierten Spiel verteidigten die SGler die Tabellenführung in der Kreisliga und stehen kurz vor dem Gewinn der Meisterschaft.

Gegen Dillingen bestätigten die Donauwörther ihre momentan bestechende Form und zeigten, wie wichtig gute Endspielkenntnisse sind. So zum Beispiel Christian Spatz, der beim Stand von 3,5:1,5 den entscheidenden Brettpunkt für seine Mannschaft holte. Dank einer genauen Eröffnungsbehandlung hatte Spatz im Mittelspiel die aktiveren Leichtfiguren und konnte zwei Freibauern bilden. Im Springerendspiel ließ er sich diesen positionellen Vorteil nicht mehr nehmen und verwertete ihn souverän. 

SGler beweisen taktisches Gespür und starke Nerven

Zu Beginn des Mannschaftskampfes deutete allerdings nichts auf einen klaren Sieg der Donauwörther hin. Christian Jank, Thomas Fleischer und Axel Gabe mussten in hart umkämpften Partien jeweils einem Remis zustimmen. Einzig Hans Baur gewann nach einer sehenswerten Kombination sein Spiel. Diese knappe Führung baute Michael Hager aus. Er ließ sich von einem gegnerischen Figurenopfer nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil. Er wehrte den Angriff geschickt ab und gewann mit einer Mehrfigur im Endspiel.

Im Endspiel zählt jedes Tempo

Anschließend brachte Spatz den Sieg der SG in trockene Tücher, bevor Armin Heidinger ein Bauernendspiel vorbildlich behandelte und seinen Gegner austempierte. Einzig Stefan Schröder gab den Dillingern noch die Möglichkeit, etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Da sein Team uneinholbar führte, willigte Schröder trotz besserer Stellung und guter Gewinnaussichten in ein Unentschieden ein. 

Alle weiteren Informationen zum 4. Spieltag und die aktuelle Tabelle gibt es auch im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1684

von David (09.02.2020)