Nordschwäbische A-Klasse
05.03.2023

Die Airbus Helicopters SG Donauwörth hat gegen den SK 1926 Nördlingen-Ries II mit 4,5:1,5 gewonnen. Damit haben die SGler die Meisterschaft in der A-Klasse sicher und steigen in die Schwabenliga II Nord auf.

Obwohl den Donauwörthern ein Unentschieden gereicht hätte, um den Titelgewinn unter Dach und Fach zu bringen, spielten sie von Anfang an auf Sieg und wurden für ihren Einsatz rasch belohnt: Jessica Langer, Armin Heidinger und Michael Hager brachten die SG schnell mit 3:0 in Führung. Alle drei konnten noch in der Eröffnung Fehler ihrer Gegner bestrafen und Material gewinnen. Für die Entscheidung sorgte dann Hans Baur mit einem Unentschieden. In einer taktisch äußert komplexen Partie behielt der Donauwörther den Überblick und errang schließlich einen positionellen Vorteil, indem er einen Springer dauerhaft im Zentrum platzierte. Dieser Vorposten sicherte Baur bequemes Spiel und raubte seinem Gegner jede Gewinnchance. Daher stimmte dieser schließlich auch einem Remis zu, obwohl die SG damit uneinholbar mit 3,5:0,5 in Front lag.

Vor der Punkteteilung fliegen die Fetzen

Abschließend endeten auch die Partien von Thomas Fleischer und Stefan Schröder jeweils mit einem Unentschieden. Beide Spiele waren jedoch nichts für schwache Nerven. Insbesondere Fleischer bewies Kampfgeist, da er sich nach einer Ungenauigkeit zu Beginn zurück in die Partie kämpfte. Im Mittelspiel startete er dann einen starken Königsangriff, so dass sein Gegner sich in ein Dauerschach retten musste.

Alle anderen Ergebnisse und eine aktuelle Tabelle gibt es – wie immer – im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2000&runde=6

von David (23.11.2022)