Nordschwäbische A-Klasse
04.02.2024

Die Airbus Helicopters SG Donauwörth gewann ihr erstes Spiel im neuen Jahr. In der A-Klasse besiegten die Kreisstädter den SC Dillingen II mit 4:2.

In einem zunächst engen Mannschaftskampf setzten sich die Donauwörther dank der souveränen Leistungen von Thomas Fleischer und Michael Hager durch. Beim Stand von 2:2 ließ sich Fleischer nicht aus der Ruhe bringen und spielte eine nahezu perfekte Partie. Da er in der Eröffnung einen Bauern gewonnen hatte, vermied der SGler komplizierte Verwicklungen im Mittelspiel und strebte rasch ein gewonnenes Endspiel an. Dort eroberte er weitere Bauern und sorgte so für die Vorentscheidung. Den Schlusspunkt setzte Hager, der nach anfänglichen Wirren eine aktive Stellung erreichte und mit seinen Bauern am Damenflügel vorrückte. Sein Gegner fand gegen diesen Angriff keine Verteidigung, verlor Material und gab schließlich auf.

Alle Partien haben einen Sieger

Zuvor war es ein Duell auf Augenhöhe. Während Hans Baur und Stefan Schröder ihre Spiele gewannen, unterlagen Axel Gabe und Jessica Langer. Besonders spannend war Schröders Partie. Mit den schwarzen Figuren geriet der SGler schnell unter Druck und stand schon mit dem Rücken an der Wand. Schröder hatte aber Nerven aus Drahtseil, verteidigte sich hartnäckig und nutzte eine Ungenauigkeit seines Gegenübers für einen entscheidenden Konter. 

Wie die anderen Teams in der A-Klasse gespielt haben und wie die aktuelle Tabelle aussieht, verrät der Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2254

von David (04.02.2024)