Schwabenliga II Nord
5.Runde 01.02.2009

SK Günzburg 1635 - ESG Donauwörth 1650 -
Carmelo Genduso 1907 - Michael Hager 1854 -   +
Domenico Giannino 1924 - Hans Baur 1737 ½ - ½
Gernot Denk 1748 - Simon Ritzka 1714 0 - 1
Dr. Stefan Bretschneider 1656 - Thomas Fleischer 1709 0 - 1
Ernst Mauss 1693 - Armin Heidinger 1668 1 - 0
Dr. Simon Segerer 1471 - David Reitsam 1451 0 - 1
Roland Neuer 1439 - Christian Spatz 1467 ½ - ½
Eduard Merkulow 1244 - Miloslav Macho 1601 ½ - ½

 

A-Klasse
5.Runde 01.02.2009

ESG Donauwörth  II 1580 - SC Dillingen 4 1114 -
Axel Gabe 1911 - Martin Hitzler 1302 1 - 0
Friedrich Schrutka 1789 - Sohil Yousefzadeh 1365 1 - 0
Fabian Müller 1627 - Simon Neipp 987 ½ - ½
Christian Jank 1692 - Erwin Hitzler 913 1 - 0
Stefan Schröder 1688 - Peter Heid 1170 1 - 0
Peter Reitsam - - Andreas Leitner 956 ½ - ½
Anna Vogel 770 - Johannes Leitner 1102 1 - 0
Bianca Aurnhammer - - Philipp Mattmüller - ½ - ½

 

Endlich der erste Sieg!!! Dank des 5,5-2,5 Auswärtssieg in Günzburg können wir weiterhin den Klassenerhalt schaffen. Wir hatten uns eigentlich auf einen engen Mannschaftskampf eingestellt, da der Verlierer sicher den Weg in die Kreisliga antreten muss und wir 2 Ausfälle zu beklagen hatten. Aber nachdem Michael am Spitzenbrett kampflos siegte und Davids Gegner in der Eröffnung gewaltig daneben griff, gingen wir früh mit 2-0 in Führung. An den übrigen Brettern zeichnete sich zwar kein schneller Gewinn ab, aber wir standen überall auf Ausgleich oder sogar besser. Nach knapp 2 Stunden nahm Christian in einer leicht besseren Stellung ein Remis an und sicherte damit die Führung ab. Kurz darauf machte Miloslav in einer komplizierten und unübersichtlichen Stellung Remis, sodass wir 3-1 in Front lagen und der Sieg bereits zum Greifen nahe war.

Und dann ging es auf einmal ganz schnell, denn innerhalb weniger Minuten erhöhten Simon und Thomas auf 5-1 und brachten den Sieg damit in trockenen Tücher. Simon war in der Drachenvariante des Sizilianers sehr gut ins Spiel gekommen und erhöhte konsequent den Druck auf die unterentwickelte Stellung seines Gegners, bis diese in sich zusammen fiel und Simon die Früchte seiner Arbeit nur noch aufsammeln musste. Am Nachbarbrett hatte Thomas einen Königsangriff gestartet, dem sein Günzburger Kontrahent nicht gewachsen war, sodass Thomas schließlich durch eine Springergabel eine Qualität gewann, worauf sein Gegner aufgab.

In einer sehr scharf geführten CaroCann-Partie hielt Hans stets die Balance und konnte nach einem Damentausch und der Konsolidierung der Bauernstellung sicher ins Remis abwickeln. Nun spielte nur noch Armin und der Donauwörter Topscorer war in einem zweischneidigen Endspiel bereits auf dem besten Weg die Partie zu gewinnen, als ihm eine kleine Ungenauigkeit unterlief, die sein Gegenüber zum Sieg ausnutzte.

 

Gewohnt souverän gewann unsere 2.Mannschaft ihr Heimspiel gegen Dillingen IV und marschiert damit weiterhin ungeschlagen in Richtung Meisterschaft und Aufstieg.

Gleich zu Beginn sorgten Christian und Anna für klare Verhältnisse und brachten uns mit 2-0 in Führung. Nachdem Christian im Mittelspiel eine Qualität gewonnen hatte, wickelte er in ein gewonnenes Endspiel ab, dass er souverän nach Hause brachte. Anna gewann im Mittelspiel eine Leichtfigur und als sie drohte ihren Gegner ganz auseinander zu nehmen, gab dieser auf. Anschließend nahm Bianca in einer besseren Stellung ein Remis an und sicherte so die Führung ab. Kurz darauf folgten Peter und Fabian ihrem Beispiel. Peter hatte in einem Schotten nach einigen Ungenauigkeiten seines Gegners einen Bauern mehr und stand leicht besser. In einem intensiven Spiel machte Fabian nach 17 Zügen ein taktisches Kurzremis, sodass uns angesichts der guten Stellungen in den noch offnen Brettern der Sieg eigentlich nicht mehr zu nehmen war. Den Friedrich in trockene Tücher brachte, als er seinen äußerst passiv spielenden Gegner besiegte. Für den hohen, aber nicht unverdienten Sieg, sorgten anschließend noch Stefan Schröder, der dank eines Mehrbauern gewann, und Axel Gabe, der im Sizilianer einen Angriff erfolgreich abschließen konnte.

David vom 01.02.2009