Kreisliga
5.Runde 28.02.2010


Kreisliga: Während die erste Mannschaft der ESG Donauwörth ihr Heimspiel gegen den SC Günzburg/Reissensburg mit 5-3 gewonnen hat, verlor die ESG II gegen den SC Dillingen auswärts mit 5,5–2,5.
Gegen Günzburg wollte sich die Erste der ESG für die Pokalniederlage revanchieren und erwischte einen optimalen Start. Denn sie ging schnell mit 1,5-0,5 in Führung. Nachdem sich David Reitsam mit seinem Gegner auf ein Remis geeinigt hatte, siegte Michael Reiter souverän. Von Anfang an stand Reiter besser und konnte das Spiel ungefährdet gewinnen.. Anschließend sicherte Hans Baur mit seinem Remis die Führung ab und Fabian Müller gewann sein Spiel. Damit führten die Donauwörther bereits mit 3-1. Doch als Stefan Schröder zuerst eine Figur und dann die Partie verlor, kamen die Gäste noch einmal gefährlich nahe ran. Aber Armin Heidinger konnten den alten Abstand von zwei Punkten wieder herstellen. Er machte konsequent Druck und siegte verdient. Den Sieg in trockene Tücher brachte Thomas Fleischer, der mit der Drohung auf Dauerschach ein Remis erzwingen konnte. Zum Schluss einigte sich Michael Hager mit Günzburgs Spitzenspieler Domenico Giannino noch auf ein Remis. Mit diesem Sieg bleiben die Donauwörther dem Tabellenführer weiter auf den Fersen und können noch aus eigener Kraft Meister werden.
Mit einem Sieg gegen den SC Dillingen wollte die zweite Mannschaft der ESG den Klassenerhalt vorzeitig schaffen. Doch die Dillinger machten ihren Gästen einen Strich durch die Rechnung. Die Gäste aus Donauwörth gerieten früh in Rückstand, als Julia Riedelsheimer verlor. Allerdings konnte Peter Reitsam postwendend ausgleichen. Der Donauwörther machte von Anfang an Druck und wurde letztlich für seinen starken Angriff belohnt. Anschließend einigte sich Christian Jank in ausgeglichener Stellung mit seinem Gegenüber auf Remis. Damit stand es 1,5-1,5 Unentschieden.
Danach drehten die Dillinger allerdings richtig auf und Johannes Thurner, Bianca Aurnhammer und Christian Spatz verloren ihren Partie. Durch diese Serie der Gastgeber stand es 4,5-1,5 und die Donauwörther hatten den Mannschaftskampf verloren. Die Remisen von Friedrich Schrutka und Miloslav Macho waren nur noch Ergebniskosmetik. Trotz der 5,5-2,5 Niederlage hat die Zweite der ESG weiterhin alle Chancen auf den Klassenerhalt.

David vom 28.02.2010

 

ESG Donauwörth  1712 - SC Günzburg/Reisensburg 1717 5 - 3
Michael Hager 1881 - Domenico Giannino 1931 ½ - ½
Michael Reiter 1923 - Gernot Denk 1773 1 - 0
David Reitsam 1517 - Dr. Hans Ebersberger 1698 ½ - ½
Armin Heidinger 1694 - Dr. Stefan Bretschneider 1607 1 - 0
Hans Baur 1739 - Carmelo Genduso 1919 ½ - ½
Thomas Fleischer 1672 - Ernst Mauss 1673 ½ - ½
Fabian Müller 1610 - Werner Baur 1557 1 - 0
Stefan Schröder 1658 - Philipp-Tristan Krieger 1577 0 - 1

 

SC Dillingen III 1516 - ESG Donauwörth  II 1391 5½ - 2½
Kilian Stuhler 1571 - Friedrich Schrutka 1794 ½ - ½
Eduard Sawicki 1576 - Christian Jank 1660 ½ - ½
Christoph Bender 1444 - Miloslav Macho 1595 ½ - ½
Steffen Perkuhn 1581 - Christian Spatz 1518 1 - 0
Michael Konle 1485 - Peter Reitsam ---- 0 - 1
Anton Mok 1567 - Julia Riedelsheimer 1170 1 - 0
Benedikt Tratzmiller ---- - Johannes Thurner 1136 1 - 0
Manuel Fisel 1388 - Bianca Aurnhammer 862 1 - 0