Nordschwäbische Ligen
21.02.2016

 

Das Lokalderby in der Kreisliga hat die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth (AHSG) für sich entschieden. Sie besiegte das Team des SC Bäumenheim (SCB) mit 6:2. Währenddessen gewann die Zweite mit 5:1 beim TSV Wertingen II und die Dritte holte einen Punkt beim SC Dillingen IV.

Gegen Bäumenheim überzeugten die Donauwörther mit mutigem und offensivem Spiel, das rasch belohnt wurde. Nach dem Unentschieden von Jürgen Wiedemann (SCB) und Hans Baur (AHSG) brachte Peter Reitsam (AHSG) die Donauwörther so in Führung. Gegen Wolfgang Wegele (SCB) opferte Reitsam spektakulär zwei Figuren, um die gegnerische Königsstellung zu schwächen. Das Kalkül ging auf, denn in der Folge konnte der AHSG’ler einen starken Angriff starten und das Spiel gewinnen. Diesen Vorsprung bauten nun Thomas Fleischer und Stefan Schröder (beide AHSG) aus, die Winfried Dumann und Werner Rauch (beide SCB) dank genauem Spiel und feinem Stellungsgefühl besiegten. Zwischenstand: 3,5:0,5 für die Donauwörther.

Für die Entscheidung sorgte nun Michael Hager (ASGH), der Hubert Renelt (SCB) bezwang. In einer französischen Partie erarbeitete sich Hager im Mittelspiel kleine positionelle Vorteile, die zu einem Königsangriff führten. Diesen konnte Donauwörths Spitzenspieler mit einem sehenswerten Springeropfer und einer fünfzügigen Mattkombination abschließen. Damit führten die Kreisstädter uneinholbar mit 4,5:0,5 und an den drei noch offenen Brettern einigten sich Christian Spatz, Johannes Rieder und Armin Heidinger (alle AHSG) mit Horst Kühne, Friedrich Schrutka und Harald Strobl (alle SCB) in komplizierten Stellungen jeweils auf ein Remis. 

Tabellenführung verteidigt

In der A-Klasse hat die zweite Donauwörther Mannschaft den TSV Wertingen II mit 5:1 besiegt und die Tabellenführung verteidigt. Martin Riedelsheimer und Mario Crnov gewannen rasch ihre Partien und sorgten so für eine beruhigende 2:0-Führung. Diesen Vorsprung gaben die Donauwörther nun nicht mehr aus Hand, denn auch Thomas Schönhuber, Alex Fedyk und Christian Jank siegten mit taktischem Geschick souverän. Einzig Anto Crnov verlor und gab den Wertingern so die Möglichkeit etwas Ergebniskosmetik zu betreiben.

Auch in der B-Klasse konnte die AHSG’ler ein Erfolgserlebnis feiern. Die Dritte spielte nämlich in Dillingen 2:2 unentschieden und hat nun an den letzten beiden Spieltagen noch die Möglichkeit, die rote Laterne in der B-Klasse abzugeben. Während Johannes Thurner und Daniel Probst siegten, verloren Simon Wanner und Maximilian Späth.

von David (21.02.2016)