Nordschwäbische Ligen
19.02.2017

Die Mannschaften der Airbus Helicopters SG Donauwörth suchen ihre Form und verloren ihre Spiele in der Kreisliga. Die Erste unterlag mit 2,5:5,5 gegen den SC Burlafingen und die Zweite mit 2,5:5:5 gegen den SC Bäumenheim (SCB). Nur das dritte Donauwörther Team in der B-Klasse konnte punkten. Es spielte 2:2-Unentschieden gegen den VfL Leipheim III. 

Burlafingen zu clever

Gegen den Tabellenführer aus Burlafingen hatte die erste Mannschaft der SG wenig Chancen, da der Meisterschaftsfavorit auch kleine Ungenauigkeiten meist konsequent ausnutzte. So gerieten die Donauwörther nach Niederlagen von Anto Crnov, Hans Baur und Christian Jank sowie dem Remis von Christian Spatz rasch in Rückstand.

Beim Stand von 3,5:0,5 verpassten die Burlafinger die Entscheidung. Stefan Schröder stand seit der Eröffnung unter Druck, verteidigte sich aber umsichtig und konnte schließlich in ein ausgeglichenes Endspiel abwickeln, welches schließlich in ein Unentschieden mündete. Im Anschluss verkürzte Armin Heidinger sogar auf 4:2. In einem komplizierten Endspiel spielte er aktiv auf Sieg und stellte so sein Gegenüber vor immer neue Probleme. Dieser verlor daraufhin offenbar den Überblick und Heidinger konnte einen Bauern zur Dame umwandeln. Die Entscheidung, denn nun gab sein Gegner auf.

Nun glimmte bei den Donauwörthern wieder Hoffnung auf. Doch die Burlafinger behielten die Nerven. Thomas Fleischer konnte seinen Gegner in einem Turmendspiel nicht überspielen und musste einem Remis zustimmen. Am Spitzenbrett hatte Michael Hager ähnliche Probleme, sodass er schließlich entnervt aufgab. 

Bäumenheim schlägt Donauwörth II

Im Derby gegen Bäumenheim verpasste das zweite Donauwörther Team den Befreiungsschlag im Abstiegskampf und behält nach der 2,5:5,5-Niederlage die rote Laterne. Die Bäumenheimer können dagegen nach diesem Sieg mit einer weiteren Saison in der Kreisliga planen.

Da die SG nur zu siebt antreten konnte, gewann Harald Strobl (SCB) kampflos und die Bäumenheimer führten von Anfang an mit 1:0. Diesen Vorsprung konnten sie sogar bald ausbauen, denn Hubert Renelt (SCB) bezwang Mario Crnov (SG) und Wolfgang Wegele (SCB) Simon Wanner (SG).

An den Spitzenbrettern hatte die Bäumenheimer das Geschehen ebenfalls unter Kontrolle und konnten alle Donauwörther Angriffe abwehren. Folgerichtig einigten sich Gerd Kammerhofer und Jürgen Wiedemann (beide SCB) mit Axel Gabe und Michael Reiter (beide SG) jeweils auf ein Remis.

Da Martin Riedelsheimer (SG) allerdings Friedrich Schrutka (SCB) besiegte, blieb der Mannschaftskampf zunächst noch spannend. Doch Thomas Schönhuber (SG) griff zu ungestüm an und Winfried Dumann (SCB) konnte die Partie für sich entscheiden. Damit führten die Bäumenheimer uneinholbar mit 5:2 und das abschließende Unentschieden von Horst Kühne (SCB) und Miloslav Macho (SG) hatte nur noch statistische Bedeutung. 

Jugendliche spielen stark

In B-Klasse verpassten die Donauwörther in einem dramatischen Finale den bereits sicher geglaubten Sieg. Gegen Leipheim III brachten Lukas Spatz und Jannick Staub ihr Team mit 2:0 in Front. Doch Maximilian Späth und Lorin Göbner zeigten Nerven und verloren unglücklich. 

Alle Ergebnisse im Überblick unter:
https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=950

von David (19.02.2017)