Nordschwäbische Ligen
25.02.2018

Mit 6,5:1,5 gewinnt die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth in der Kreisliga gegen den SC Bäumenheim. In der A-Klasse siegte auch die Zweite der SG. Sie bezwang den SC Dillingen III mit 3,5:2,5. Dagegen verlor das dritte Donauwörther Team in der B-Klasse mit 0,5:3,5 gegen den SC Zusamspringer II.

Im Lokalderby gegen Bäumenheim sorgten die Donauwörther rasch für klare Verhältnisse und siegten dank einer starken Mannschaftsleistung verdient. Den entscheidenden Zähler steuerte Michael Hager (SG) bei. Nach der Eröffnung konnte der Donauwörther Spitzenspieler wichtige Felder erobern und so seine Springer hervorragend platzieren. Gegen dieses genaue Figurenspiel fand Wilhelm Mücke (SCB) kein Mittel und verlor zunächst eine Figur. Anschließend stemmte er sich zwar noch gegen die Niederlage, doch Hager ließ sich nicht beirren und münzte schließlich den materiellen Vorteil auch in einen Sieg um. Die Entscheidung, denn nun führte die SG uneinholbar mit 5:1.

Doch bereits zu Beginn des Mannschaftskampfes stellten die Donauwörther die Weichen auf Sieg. Martin Riedelsheimer (SG) brachte sein Team früh in Front. Gegen Horst Kühne (SCB) spielte er äußerst offensiv und zertrümmerte mit einem sehenswerten Figurenopfer dessen Verteidigungsstellung. Da der drohende Mattangriff nicht abgewehrt werden konnte, gab Kühne auf. Nach diesem Paukenschlag sicherten Michael Reiter und Thomas Fleischer (beide SG) die Führung ab. Sie spielten gegen Jürgen Wiedemann und Winfried Dumann (beide SCB) jeweils Unentschieden. Axel Gabe und Hans Baur (beide SG) gewannen währenddessen ihre Partien gegen Stefan Söllner und Harald Strobl (beide SCB) und erhöhten so auf 4:1 aus Donauwörther Sicht. Danach brachte Hager den Mannschaftssieg in trockene Tücher und Stefan Schröder (SG) einigte sich mit Hubert Renelt (SCB) auf ein Remis. Den Schlusspunkt setzte Armin Heidinger (SG), der nach einer Ungenauigkeit von Wolfgang Wegele (SCB) in ein gewonnenes Endspiel abwickeln konnte.

Müller und Thurner drehen Spiel

In Dillingen konnte die zweite Donauwörther Mannschaft auch einen Sieg feiern. Doch zunächst sah es nicht gut aus für die SG. Nach dem Punktgewinn von Christian Jank, dem Unentschieden von Simon Wanner und den Niederlagen von Alexander Fedyk sowie Andreas Dengg führten die Gastgeber mit 2,5:1,5. Dann drehten aber Johannes Thurner und Fabian Müller noch den Mannschaftskampf: Thurner behielt in einem komplizierten Endspiel den Überblick und Fabian Müller gewann zunächst eine Figur und dann die Partie.

Lehrgeld musste hingegen das dritte Team der SG bezahlen, das gegen die erfahrene zweite Mannschaft des SC Zusamspringer verlor. Jannick Staub, Maximilian Späth und Lukas Spatz unterlagen, während Lorin Göbner nach langem Kampf ein Remis erreichte. 

Wie die anderen Teams in Nordschwaben gespielt haben, steht im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1162

von David (25.02.2018)