Schwabenliga II Nord
29.05.2022

Die Airbus Helicopters SG Donauwörth hat gegen den TSV 1862 Wertingen mit 3:5 verloren. Damit steigen die Kreisstädter nach einem Jahr wieder aus der Schwabenliga II Nord ab.

Chancenwucher – so lässt sich die Niederlage der SG mit einem Wort beschreiben. Wissend, dass ihnen letztlich nur ein Sieg im Kampf um den Klassenerhalt hilft, griffen die Donauwörther früh an und kamen zunächst hervorragend in den Mannschaftskampf. Etwa Christian Spatz, der in der Eröffnung einen Bauern für aktives Spiel gab und zunächst seinen Gegner stark unter Druck setzte. Doch dieser behielt die Nerven, konnte seine Stellung konsolidieren und gewann am Ende dank des Mehrbauern. Da die Wertinger zu diesem Zeitpunkt schon 3,5:1,5 führten, war die Donauwörther Niederlage besiegelt.

Mut wird nicht belohnt

Aber schon zuvor gelang es den Kreisstädtern nicht aus guten Stellungen Kapital zu schlagen. So hatten Hans Baur und Armin Heidinger nach vielversprechenden Anfängen jeweils das Heft des Handelns aus der Hand gegeben und schließlich verloren. Christian Jank hingegen unterlief in einer ausgeglichenen, aber unübersichtlichen Stellung eine Ungenauigkeit, die ihn die Partie kostete. Dann schöpften die Donauwörther jedoch wieder Hoffnung, denn Axel Gabe erreichte ein Remis und Klaus Rosenschild gewann seine Partie souverän. Dieser kurze Zwischenspurt reichte allerdings nicht und nach der Niederlage von Spatz waren der Sieg von Michael Hager sowie das Unentschieden von Thomas Fleischer in einer hart umkämpften Partie nur noch Ergebniskosmetik.

 

Wie die anderen Teams gespielt haben und wie die aktuelle Tabelle aussieht, verrät der Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/schwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1864

von David (29.05.2022)