Nordschwäbische A-Klasse
25.02.2024

Die Airbus Helicopters SG Donauwörth hat 4:2 gegen den FC 1920 Gundelfingen gewonnen. Damit feierten die Kreisstädter den fünften Sieg im fünften Mannschaftskampf und teilen sich weiterhin mit dem SC Burlafingen die Tabellenführung in der A-Klasse.

In Gundelfingen taten sich die Donauwörther zunächst schwer und gerieten sogar mit 2:1 in Rückstand. Doch dann leitete Axel Gabe mit der wohl schönsten Partie des Tages die Wende ein. Gabe gelang es zunächst, die Rochade des gegnerischen Königs zu verhindern. Auf den ersten Blick war dies noch kein Problem für Gabes Gegenüber, denn die stärksten Angriffsfiguren, die Damen, waren schon getauscht. Davon ließ sich der SGler allerdings nicht beirren. Er fand stets kreative Züge und stellte ständig Drohungen auf. So lockte er den König seines Gegenübers schließlich in eine Falle und setzte diesen mitten auf dem Brett matt. Wenig später brachte Hans Baur sein Team erstmals in Führung. In einem Bauernendspiel überspielte er seinen Gegner förmlich und gewann dank eines gedeckten Freibauern souverän. 

Donauwörther übersteht Druckphase und siegt im Endspiel

Danach sorgte Stefan Schröder für den 4:2-Entstand. Der SGler eroberte zwar früh einen gegnerischen Bauern, doch dafür bekam sein Gegenüber gutes Spiel und setzte Schröder stark unter Druck. Dieser verteidigte sich jedoch umsichtig und befreite sich langsam aus der Umklammerung. So kam der Donauwörther immer besser in die Partie und als er mit einem taktischen Schlag noch einen Läufer gewinnen konnte, gab der Gundelfinger auf.

Trotz des letztlich klaren Ergebnisses hatten die Donauwörther zu Beginn Schwierigkeiten. Jessica Langer verlor in einer äußerst komplizierten Stellung eine Figur und musste bald aufgeben, während Thomas Fleischer und Michael Hager jeweils Remis spielten.

Wie die anderen Teams in der A-Klasse gespielt haben und wie die aktuelle Tabelle aussieht, verrät der Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2254

von David (25.02.2024)