Nordschwäbische Ligen
19.03.2017

Mit 6,5:1,5 hat die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth in der Kreisliga den SC Zusamspringer I besiegt, während die Zweite – ebenfalls in der Kreisliga – mit 2:6 gegen den SC Nördlingen I verlor. Das dritte Donauwörther Team in der B-Klasse hatte am vergangenen Sonntag spielfrei.

Letztlich hatten die Zusamspringer, die durch den Ausfall von zwei Stammspielern geschwächt waren, gegen die spielfreudigen Donauwörther keine Chance. Einer der besten SGler war Anto Crnov. Beim Stand von 4:1 für die Donauwörther sorgte der Jugendliche für die Entscheidung. Von Anfang an setzte er seinen Gegner unter Druck und verwickelte ihn in komplizierte Stellungen. Im Endspiel verlor dieser dann den Überblick. Crnov konnte einen Turm erobern und so die Partie gewinnen.

Auch Lukas Spatz, der zweite Nachwuchsspieler, der gegen den SC Zusamspringer I zum Einsatz kam, wusste zu überzeugen. Im Mittelspiel hatte Spatz zunächst einen Bauern verloren, verteidigte sich danach aber umsichtig und wehrte alle Gewinnversuche seines erfahrenen Gegners ab, sodass dieser schließlich einem Remis zustimmen musste.

Die weiteren Punkte für die Donauwörther holten Michael Hager, Hans Baur, Stefan Schröder sowie Thomas Fleischer, die ihre Partien gewannen, und Christian Spatz sowie Armin Heidinger, die jeweils Unentschieden spielten. Besonders erwähnenswert war dabei der Angriff von Stefan Schröder. Bei vollem Brett spannte er ein sehenswertes Mattnetz, dem sein Gegner nicht entrinnen konnte. 

In Unterzahl verloren

Einen schweren Stand hatte dagegen die zweite Mannschaft der Donauwörther im Spiel gegen Nördlingen. Da die SG durch einen krankheitsbedingten Ausfall nur zu siebt antreten konnte, lag sie schon zu Beginn mit 0:1 in Rückstand und musste versuchen, den Mannschaftskampf noch zu drehen. Doch vergeblich. Die Nördlinger zeigten, warum sie dieses Jahr zu den besten Teams der Liga gehören, und ließen den Donauwörther kaum eine Chance. So verloren Alexander Fedyk und Thomas Schönhuber nach kleinen Ungenauigkeiten ihre Partien, während Miloslav Macho nach einem langen Kampf und fast sechs Spielzeit aufgeben musste. An den übrigen Brettern waren die Angriffsbemühungen der SGler ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt. Michael Reiter, Martin Riedelsheimer, Peter Reitsam und Simon Wanner konnten keinen entscheidenden Vorteil erringen und mussten sich deshalb jeweils mit einem Unentschieden zufriedengeben.

Die aktuelle Tabelle und die Ergebnisse der anderen Teams finden Sie im Internet unter: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=950

von David (19.03.2017)