Nordschwäbische Ligen
18.03.2018

Souverän hat die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth in der Kreisliga gegen den SC Kötz/Ichenhausen II gewonnen. Am Ende stand es 7:1 für die SGler. Das zweite Donauwörther Team verlor hingegen in der A-Klasse mit 4:2 gegen den TSV Wertingen II und die dritte Mannschaft, die in der B-Klasse spielt, konnte aufgrund zahlreicher Ausfälle nicht antreten.

Dank einer konzentrierten Mannschaftsleistung bezwang das erste Donauwörther Team ohne Probleme den SC Kötz/Ichenhausen II und siegte auch in dieser Höhe verdient. Beim Stand von 3,5:0,5 holte Armin Heidinger den entscheidenden Zähler für die SG. Bereits in der Eröffnung erarbeitete sich Heidinger einen klaren positionellen Vorteil. Anschließend erhöhte er stetig den Druck und gewann im Mittelspiel eine Schwerfigur. Damit hatte Heidingers Gegenüber keinerlei Chancen mehr, einen Entlastungsangriff zu starten, und gab auf.

Bereits zuvor hatten Axel Gabe, Martin Riedelsheimer und Hans Baur mit ihren Siegen die Donauwörther klar in Front gebracht. Danach willigte Johannes Thurner uneigennützig in ein Remis ein und sicherte damit die Führung ab. Thurner hatte ein aussichtsreiches Endspiel auf dem Brett, ging aber aufgrund des Spielstandes kein Risiko ein und einigte sich daher mit seinem Gegenüber auf eine Punkteteilung. Zu Recht, denn kurze Zeit später machte Heidinger den Sack zu.

Danach spielte noch Thomas Fleischer Unentschieden und Michael Hager sowie Stefan Schröder gewannen ihre Partien: Beide behielten in komplexen Turmendspielen den Überblick und rundeten so den starken Auftritt der SG ab.

Gut gekämpft und doch verloren

Gegen den TSV Wertingen II hatte die Zweite der SG einen schweren Stand und brach nach einem vielversprechenden Auftakt ein. Zu Beginn entwickelten sich an fast allen Brettern spannende Duelle. Zwar verlor Alexander Fedyk früh, doch Christian Jank holte kurz darauf in einer schwierigen Stellung ein Remis. Die Hoffnung lebte – zumal Simon Wanner und Lukas Spatz gut ins Spiel kamen. Doch dann unterliefen ihnen ein paar ungenaue Züge und die Partien kippten komplett. Die Entscheidung, da Wertingen nun uneinholbar mit 3,5:0,5 führte. Das Unentschieden von Lorin Göbner und der schön heraus gespielte Sieg von Daniel Probst waren schließlich nur noch Ergebniskosmetik.

Mehr Informationen und die aktuelle Tabelle gibt es wie immer im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1162

von David (18.03.2018)