Nordschwäbische Ligen
24.02.2019

Die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth (SG) hat in der Kreisliga den SC Bäumenheim (SC) mit 5:3 besiegt. Unsere Zweite hatte dagegen spielfrei und greift erst im April wieder in das Wettbewerbsgeschehen ein. 

Offener Schlagabtausch endet schiedlich-friedlich

Dank der guten Nerven von Thomas Fleischer (SG) haben die Donauwörther das Derby für sich entschieden. Beim Stand von 4:2 für die SG spielte Fleischer gegen Harald Strobl (SC) Remis und holte so den entscheidenden halben Brettpunkt für seine Mannschaft. In einem wahren Krimi erlebten die beiden Spieler ein Wechselbad der Gefühle. Nach der Eröffnung hatte Fleischer zunächst positionelle Vorteile, doch Strobl kämpfte sich zurück in die Partie und gewann im Mittelspiel einen Bauern. Nun war das Momentum auf seiner Seite und er drängte auf den Sieg. Dank einer geschickten Abwicklung konnte Fleischer im Endspiel allerdings einen Freibauern bilden und so die Stellung wieder ausgleichen. In der Folge unternahmen beide Spieler noch einige Gewinnversuche, aber letztlich war keinem Erfolg beschieden. 

Weiß beginnt und gewinnt

Zuvor hatten die Donauwörther bereits mit einer konzentrierten Leistung die Weichen auf Sieg gestellt. Besonders Hans Baur und Christian Spatz (beide SG) hatten einen exzellenten Tag erwischt und nutzten mit den weißen Figuren ihren Anzugsvorteil konsequent aus. So setzten sie Hubert Renelt und Winfried Dumann (beide SC) kontinuierlich unter Druck, zwangen die beiden Bäumenheimer zu Fehlern und spielten jene Zwei-Punkte-Führung heraus, die Fleischer kurze Zeit später vergoldete.

Währenddessen einigten sich Axel Gabe, Christian Jank, Stefan Schröder, Martin Riedelsheimer und Michael Hager (alle SG) mit Wilhelm Mücke, Wolfgang Wegele, Stefan Söllner, Jürgen Wiedemann und Gerd Kammerhofer (alle SC) nach teilweise wilden Materialschlachten jeweils auf ein Remis – leistungsgerecht und meist nichts für schwache Nerven.  

Mehr Infos zu den Ergebnissen der anderen Teams und die aktuelle Tabelle gibt es im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1448

von David (24.02.2019)