Nordschwäbische A-Klasse
23.03.2024

Die Airbus Helicopters SG Donauwörth hat in der A-Klasse den sechsten Sieg im sechsten Mannschaftskampf geholt. Gegen den SK 1926 Nördlingen-Ries II gewannen die SGler mit 5,5:0,5.

Die Donauwörther zeigten sich dabei in bestechender Form und ließen ihren Gegnern – fast – keine Chance. Den Grundstein für den Kantersieg legte Hans Baur, der mit den weißen Figuren früh einen positionellen Vorteil erlangte und einen starken Angriff auf die schwarze Königsstellung startete. Geduldig erhöhte Baur dann im Mittelspiel den Druck, bevor er die gegnerische Festung knackte. Anschließend bauten Fabian Müller und Jessica Langer die Donauwörther Führung aus. Beide überspielten ihre Gegner förmlich. Während Müller zunächst einen Turm und schließlich die Partie gewann, demonstrierte Langer, dass Springer Läufern in manchen Stellungen überlegen sind.

Danach sorgte Michael Hager am Spitzenbrett für die Entscheidung. Im Mittelspiel tauschte er geschickt die stärksten Figuren seines Gegners ab und erreichte so ein vorteilhaftes Endspiel, das er souverän verwertete. Damit führte die SG uneinholbar mit 4:0, doch die Donauwörther schalteten nun keinen Gang zurück. Im Gegenteil. Trotz einer scheinbar aussichtslosen Stellung und obwohl der Mannschaftskampf bereits entschieden war, stemmte sich Stefan Schröder gegen die ihm drohende Niederlage. Um Gegenspiel zu bekommen, opferte er einen Bauern und rettete sich so noch in ein Remis. Nun setzte Axel Gabe den Schlusspunkt. In einem komplizierten Turmendspiel hatte er einen minimalen Vorteil und begann nun, langsam, aber sicher seinen Freibauern vorzurücken. Erst 35 Züge später, als dieser kurz vor der Umwandlung stand, kapitulierte sein Gegenüber.

Wie die anderen Teams gespielt haben und wie die aktuelle Tabelle aussieht, verrät der Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2254

von David (23.03.2024)