Schwabenliga II Nord
7.Runde 29.03.2009

ESG Donauwörth 1726 - SK Kriegshaber 2 1808 5 - 3
Michael Reiter 1923 - Roland Glück 1931 ½ - ½
Michael Hager 1854 - Bernd Bauer 1937 1 - 0
Martin Riedelsheimer 1771 - Helmut Schönau 1969 0 - 1
Hans Baur 1737 - Viktor Kaiser 1912 ½ - ½
Simon Ritzka 1714 - Florian Wieser 1792 ½ - ½
Armin Heidinger 1668 - Dr. Erich Beck 1849 1 - 0
David Reitsam 1451 - Thomas Städele 1833 1 - 0
Christian Jank 1692 - David Schury 1240 ½ - ½

 

A-Klasse
7.Runde 29.03.2009

SK Kötz/Ichenhausen 3 1336 - ESG Donauwörth  II 1558 5½ - 2½
Bernhard Harder 1431 - Axel Gabe 1911 0 - 1
Rudolf Kaimer 1219 - Friedrich Schrutka 1789 0 - 1
Axel Hoch 1493 - Stefan Schröder 1688 + - -
Maximilian Adam 1378 - Christian Spatz 1467 + - -
Martin Beh 1487 - Miloslav Macho 1601 1 - 0
Patrick D'Addona 1351 - Peter Reitsam - ½ - ½
Sebastian Rühl 1347 - Julia Riedelsheimer 932 1 - 0
Erich Lambacher 1184 - Bianca Aurnhammer - 1 - 0

 

Erfolgreiche Abschiedvorstellung

Mit einem 5:3-Heimsieg gegen den SK Kriegshaber hat die ESG Donauwörth die Schwabenligasaison beendet. Obwohl der Abstieg in die Nordschwabenliga bereits feststand, gaben die Donauwörther noch einmal alles und wurde für ihre couragierte Vorstellung belohnt.
Am Spitzenbrett einigte sich Michael Reiter früh mit seinem Gegner auf ein Remis. Christian Jank musste anschließend trotz materiellen Vorteils einem Remis zustimmen, da die Bauernketten geschlossen waren und sich kein Gewinnweg abzeichnete. Nachdem auch Simon Ritzka unentschieden spielte, stand es 1,5:1,5 und alles deutete auf einen engen Ausgang hin.
Nach knapp drei Stunden Spielzeit musste Martin Riedelsheimer die Flügel streichen und die Gäste gingen in Führung. Doch nun drehten die Donauwörther richtig auf und wendeten das Blatt. David Reitsam glich durch eine schöne Kombination aus und durch Armin Heidingers Sieg ging die ESG mit 3,5:2,5 in Führung. Anschließend brachte Michael Hager den Donauwörther Sieg in trockene Tücher. Sein Gegner schätzte das Bauernendspiel falsch ein und Michael konnte die daraus resultierenden Felderschwächen konsequent nutzen, sodass es zum Sieg reichte. Zum Abschluss einigte sich Hans Baur mit seinem Gegner in einem komplizierten Endspiel auf ein Remis.
Trotz dieses Sieges muss die ESG nun den Gang in die Nordschwabenliga antreten. Besonders bitter ist der Abstieg, weil man im Vorjahr mit derselben Gesamtpunktzahl die Klasse halten konnte.

David vom 29.03.2009

 

Ein Fleck auf der weißen Weste!

Obwohl wir auch in der letzten Runde trotz des sicheren Aufstiegs vernünftig aufgestellt antreten wollten, gelang uns dies nicht. Erinnerungen an letzte Saison wurden wach! (Wir waren ja nur deshalb in die A-Klasse abgestiegen, weil wir bei nur einem Ligaspiel vollzählig antreten konnten.)
Fabian Müller, Stefan Schröder, Christian Spatz und Johannes Thurner waren verhindert und Christian Jank hatte sich schon in der Schwabenliga festgespielt. Also galt es 5 Stammspieler zu ersetzen. Bianca Aurnhammer, Julia Riedelsheimer und Peter Reitsam haben diese Saison ja schon öfter für die 2. Mannschaft gespielt (alle mind. vier mal) und gepunktet und auch diesmal waren sie wieder bereit. Aber für die restlichen 2 Bretter konnten wir niemanden auftreiben. So fuhren wir also nur zu sechst nach Kötz. Unsere bisherigen klaren Siege zeigten ja, dass wir durchaus zwei Punkte verkraften können. Allerdings sollte es heute nicht sein, denn unser Mr. 100 % Miloslav Macho verlor ausgerechnet heute seine erste Partie und dass Julia und Binaca gleichzeitig 0 Punkte einfahren hatten wir diese Saison auch noch nicht. Mit den restlichen 3 Brettern konnte dann natürlich auch nichts mehr rapariert werden, auch wenn wir da noch 2,5 aus 3 holten (Axel Gabe und Friedrich Schrutka gewannen und Peter Reitsam spielte remis). Beim harten Kampf um den Abstieg haben die Konkurrenten sicher schon mit einer Niederlage für Kötz III gerechnet und jetzt ist alles über den Haufen geworfen. So wie es aussieht, sind die Dillinger die Leidtragenden, die trotz 3 Saisonsiege wohl absteigen müssen. Sorry, wir wollten es sportlich beenden, aber heute war der Wurm drin!

 

ChristianS vom 29.03.2009