Nordschwäbische Ligen
10.04.2016

 

Die Meisterschaft in der A-Klasse hat sich die zweite Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth gesichert, die am letzten Spieltag den SC Burlafingen III mit 5,5:0,5 besiegte. Das erste Team unterlag hingegen gegen dem SC Dillingen II mit 5:3 und landete im Mittelfeld der Kreisliga. In der B-Klasse verlor die Dritte der SG gegen den VfL Leipheim II mit 4:0 und behält die rote Laterne.

Gegen Dillingen, das bereits als Meister in der Kreisliga feststand, verpassten die Donauwörther einen Achtungserfolg. In einem engen Mannschaftskampf erwischten die SG‘ler zwar den besseren Start, aber letztlich setzte sich die individuelle Klasse der Dillinger durch. Nach einem schön heraus gespielten Sieg von Anto Crnov sicherten Stefan Schröder und Thomas Fleischer die knappe Führung mit zwei Unentschieden ab. Doch dann drehte der SC Dillingen II den Vergleich. In hart umkämpften Partien unterlagen Hans Baur und Armin Heidinger ihren Gegnern. Während Baur bereits nach der Eröffnung mit positionellen Schwächen zu kämpfen hatte, riskierte Heidinger in einem Damenendspiel viel, bot seinem Gegner damit die Chance zu Gegenspiel und verlor unglücklich. Die Vorentscheidung, denn nun führte Dillingen mit 3:2.

Da Michael Hager und Christian Spatz in ausgeglichenen Stellungen jeweils einem Remis zustimmen mussten, war Johannes Thurner gezwungen, auf Sieg zu spielen. Der junge SG’ler griff deshalb konsequent an und kam zunächst auch in Vorteil. In Zeitnot übersah er jedoch einen Konter seines Gegners und musste aufgeben. Endstand: 5:3 für Dillingen.

Enttäuscht waren die Donauwörther dennoch nicht, denn zeitgleich brachte die zweite Mannschaft der SG die Meisterschaft in der A-Klasse unter Dach und Fach. Gegen den direkten Konkurrenten aus Burlafingen, der unter Zugzwang stand und unbedingt gewinnen musste, um noch an den Donauwörthern vorbei zu ziehen, zeigten die SG‘ler ihre ganze Klasse und siegten mit 5,5:0,5. Den entscheidenden Punktgewinn bei der Gala-Vorstellung der Donauwörther erzielte Christian Jank. Er hatte nach der Eröffnung zunächst kleine Nachteile und eine äußerst passive Stellung. Der SG’ler konnte sich aber befreien und einen positionellen Vorteil erkämpfen – eine Bauernmehrheit am Damenflügel. Konsequent vermied Jank nun alle taktischen Geplänkel und wickelte rasch in ein gewonnenes Bauernendspiel ab. Die wohl schönste Partie des Tages. Die weiteren Zähler holten Michael Reiter, Alexander Fedyk, Mario Crnov und Martin Riedelsheimer, während Miloslav Macho unentschieden spielte.

In der B-Klasse musste die dritte Mannschaft der SG dagegen erneut Lehrgeld bezahlen und verlor gegen Leipheim II. Simon Wanner, Lukas Spatz, Maximilian Späth und Felipe Leon Warscheid unterlagen ihren Gegnern.

von David (10.04.2016)