Nordschwäbische Ligen
30.04.2017

Das Derby gegen den SC Bäumenheim (SCB) hat die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth (SG) klar für sich entschieden. Die SG bezwang am letzten Spieltag der Kreisliga-Saison den Lokalrivalen mit 7:1. Die Zweite der SG verlor dagegen in der Kreisliga mit 5:3 gegen den FC 1920 Gundelfingen und das dritte Donauwörther Team unterlag in der B-Klasse gegen den SC Zusamspringer II mit 2,5:1,5.

In einem relativ einseitigen, aber sportlich bedeutungslosen Derby, da beide Teams den Klassenerhalt bereits sicher und mit dem Aufstieg nichts zu tun hatten, holte Hans Baur (SG) den entscheidenden Zähler für sein Team. In einer sehenswerten Partie setzte er Harald Strobl (SCB) rasch unter Druck und konnte in der Folge einen Zentrumsbauern gewinnen – ein kleiner Vorteil, aber noch war das Spiel offen, denn Strobl verteidigte sich umsichtig. Erst als Baur durch eine geschickte Abwicklung ins Endspiel einen zweiten Bauern erobern konnte, war die Partie und der Mannschaftskampf entschieden, da die Donauwörther nun uneinholbar mit 5:1 führten.

Zuvor hatte die SG aber großes Glück, denn die Bäumenheimer verpassten es, in Führung zu gehen: Maximilian Wopinski (SCB) hatte einen verfrühten Angriff von Anto Crnov (SG) erfolgreich abgewehrt und sich sogar einen materiellen Vorteil verschafft, doch dann übersah er einen taktischen Kniff und verlor eine Schwerfigur sowie, kurze Zeit später, auch das Spiel. Nach diesem Weckruf waren die SG’ler hochkonzentriert und wurden ihrer Favoritenrolle gerecht. Während sich Christian Jank und Armin Heidinger (beide SG) mit Jürgen Wiedemann und Dieter Ellinger (beide SCB) jeweils auf ein Remis einigten, konnten Christian Spatz und Thomas Fleischer (beide SG) Winfried Dumann und Wilhelm Mücke (beide SCB) bezwingen. Beim Zwischenstand von 4:1 für die Kreisstädter brachte Hans Baur schließlich den Sieg in trockene Tücher, sodass die erfolgreich abgeschlossenen Angriffe von Stefan Schröder und Michael Hager (beide SG) auf die Stellungen von Horst Kühne und Gerd Kammerhofer (beide SCB) nur noch statistische Bedeutung hatten.

Zweite steigt ab

Gegen Gundelfingen musste die zweite Mannschaft der Donauwörther unbedingt gewinnen, um den Abstieg aus der Kreisliga zu vermeiden. Allerdings lähmte der Druck offenbar die SG’ler, die durch die Niederlage von Jannick Staub früh in Rückstand gerieten. Zwar kam zunächst wieder Hoffnung auf, denn Alexander Fedyk griff früh an, überrollte sein Gegenüber förmlich und glich aus. Danach sorgten die Gundelfinger aber für klare Verhältnisse. Daniel Probst, Simon Wanner und Thomas Schönhuber verloren ihre Partien, sodass die Donauwörther beim Zwischenstand von 4:1 mit dem Rücken zur Wand standen. Deshalb spielten Michael Reiter und Johannes Thurner nun äußerst offensiv auf Sieg. In komplizierten Stellungen konnten sie allerdings nicht durchbrechen und einigten sich so mit ihren Gegnern jeweils auf ein Unentschieden. Damit war der Mannschaftskampf verloren und die Zweite der SG abgestiegen. Der abschließende Sieg von Axel Gabe war nur noch Ergebniskosmetik. 

Podest verpasst

Durch einen Sieg gegen den SC Zusamspringer II hätte das dritte Donauwörther Team zwar noch den dritten Platz in der B-Klasse erobern können, aber diese Hoffnungen mussten schnell begraben werden, da ein Spieler kurzfristig ausfiel. In Unterzahl spielten die SG’ler zwar beherzt auf Sieg, doch unter dem Strich reichte es nur zu einem 1,5:2,5, da nur Lukas Spatz seine Partie gewann. Lorin Göbner holte ein Remis und Maximilian Späth verlor. 

Mehr Informationen wie immer im Internet unter: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=950 

Wer Lust hat und im Navigationsmenü links auf den Reiter „Statistiken“ klickt, findet übrigens viel spannendes Zahlenmaterial zur abgelaufenen Saison.

von David (30.04.2017)