Nordschwäbische Ligen
15.04.2018
Mit einem souveränen Auswärtssieg hat die erste Mannschaft der Airbus Helicopters SG Donauwörth die Kreisligasaison beendet. Am letzten Spieltag gewann die SG mit 5:3 gegen den SC Zusamspringer I und belegt damit in der Abschlusstabelle einen starken dritten Platz. Die Zweite verlor hingegen gegen den SC Günzburg/Reisensburg mit 2,5:3,5 und verpasste damit den Sprung in die Spitzengruppe der A-Klasse. Auch für die dritte Donauwörther Mannschaft gab es keine Punkte. Aufgrund einiger Ausfälle konnte sie in der B-Klasse erneut nicht antreten und beendet so die Saison im Tabellenkeller.
Materialschlacht endet mit einem Remis
Beim SC Zusamspringer I verpassten die Donauwörther einen regelrechten Kantersieg und gewann letztlich „nur“ mit 5:3. Während Michael Hager und Martin Riedelsheimer die entscheidenden Zähler holten, endeten alle anderen Partien mit einem Unentschieden.
Doch der Reihe nach. Nach dem frühen Punktgewinn von Hager spielten Axel Gabe, Thomas Fleischer, Peter Reitsam, Armin Heidinger und Hans Baur Remis. Von schiedlich-friedlichen Unentschieden konnte allerdings kaum die Rede sein. Besonders die Partie von Gabe war nichts für schwache Nerven. Nach gegenseitigen Rochaden griffen Gabe sowie sein Gegenüber ohne Rücksicht auf Verluste an. Gabe opferte dabei eine Figur, um die gegnerische Königsstellung aufzubrechen, und schien dem Sieg schon nahe. Aber sein Gegner gab ebenfalls eine Figur und rettete sich so in ein Dauerschach. Remis.
Nach diesem taktischen Feuerwerk lieferte Martin Riedelsheimer ein strategisches Glanzstück ab. Bereits in der Eröffnung konnte er seinem Gegner einen Doppelbauer verpassen und so dessen Position nachhaltig schwächen. In der Folge vermied Riedelsheimer deshalb alle taktischen Verwicklungen und strebte stattdessen ein letztlich gewonnenes Endspiel an. Die Entscheidung, denn nun führte die SG uneinholbar mit 4,5;2,5. Das abschließende Remis von Stefan Schröder, der sich mit seinem Gegner in einem interessanten Springerendspiel auf das Unentschieden einigte, fiel damit nicht mehr ins Gewicht.
Donauwörther geben eine Führung aus der Hand
Gegen den SC Günzburg/Reisensburg verspielte die zweite Donauwörther Mannschaft eine Führung. Nach der Niederlage von Daniel Probst und den Siegen von Anto Crnov und Simon Wanner, die beide mit schönen Kombinationen die Damen ihrer Gegner gewannen, lag die SG bereits mit 2:1 in Front. Danach kippte allerdings der Vergleich, denn Alexander Fedyk und Christian Jank verloren ihre Partien und Fabian Müller kam nicht über ein Remis hinaus.
Alle anderen Ergebnisse und die Abschlusstabellen der nordschwäbischen Liga gibt es im Internet unter: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1162
von David (15.04.2018)