Nordschwäbische Ligen
07.04.2019

Mit zwei Siegen haben die beiden Teams der Airbus Helicopters SG Donauwörth die Saison beendet und sich damit in ihren Ligen jeweils die Vizemeisterschaft gesichert: In der Kreisliga gewann die erste Mannschaft der SG mit 6,5:1,5 gegen den SC Kötz/Ichenhausen II und in der B-Klasse schlug die Zweite den SC Kötz/Ichenhausen III kampflos mit 4:0. 

Schröder nutzt positionelle Vorteile

Mit einer schnörkellosen Leistung holte Stefan Schröder den entscheidenden Brettpunkt für die Donauwörther. Mit den weißen Steinen kam Schröder hervorragend aus der Eröffnung und erzielte große Raumgewinne. Sein Gegenüber hatte daher erhebliche Schwierigkeiten, seine Figuren zu koordinieren, und wurde von Schröder ausmanövriert, der eine Qualität – einen Turm im Tausch gegen eine Leichtfigur – erobern konnte. Doch noch gab es kein Durchkommen für Schröder, der sich davon allerdings nicht beirren ließ. Der SGler verbesserte sukzessive seine Stellung und gab schließlich die Qualität zurück, um in ein gewonnenes Endspiel abzuwickeln. 

Starker Angriff und souveräne Endspielkunst bringen Führung

Diese strategische Meisterleistung krönte den Auftritt der SG, die von Anfang an den Mannschaftskampf dominierte. Nach dem frühen Sieg von Christian Jank und dem Remis von Christian Spatz hatten Alexander Fedyk und Hans Baur die Führung ausgebaut. Fedyk hatte dabei seinen Gegner mit einem überfallartigen Angriff bezwungen und Baur ein komplexes Endspiel richtig und damit erfolgreich behandelt.

Anschließend brachte Schröder den Sieg der SG in trockene Tücher und Michael Hager bewies am Spitzenbrett ebenfalls seine Endspielkenntnisse. Zwischenstand 5,5:0,5 für die Donauwörther, die auf den noch offenen Brettern vorteilhafte Stellungen erreicht hatten. Doch die Spieler des SC Kötz/Ichenhausen gaben sich nicht geschlagen und verteidigten sich äußert umsichtig, sodass Axel Gabe und Thomas Fleischer jeweils einem Unentschieden zustimmen mussten. 

Alle Tabellen und viele spannende Statistiken gibt es im Ligamanager: https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=1448

von David (07.04.2019)