Nordschwäbische A-Klasse
21.04.2024

Die Airbus Helicopters SG Donauwörth hat mit 2,5:3,5 beim SK Burlafingen 1969 verloren. Damit verpassten die Kreisstädter die Meisterschaft in der A-Klasse.

Gegen die Burlafinger gerieten die Donauwörther zwar früh unter Druck, doch sie zeigten Kämpferherz und so entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf. Die – aus Sicht der SG – schönste Partie gelang Axel Gabe. Mit den schwarzen Figuren schaffte er es, sich aus der gegnerischen Umklammerung zu befreien und eine offene Linie unter Kontrolle zu bringen. Nun konnte der Donauwörther mit seinen Figuren in die weiße Stellung eindringen, einen Bauern gewinnen und sogar selbst einen Freibauern bilden. Dieser lähmte anschließend das Spiel seines Gegners, sodass Gabe einen vollen Brettpunkt holte und auf 2:3 verkürzte. Jetzt richteten sich alle Augen auf die einzige noch offene Partie, die von Thomas Fleischer. Der SGler wusste, dass seinem Team nur ein Sieg half und spielte deswegen auf Angriff. In einem komplizierten Leichtfigurenendspiel fand er allerdings kein Durchkommen und stimmte einem Remis zu.

Donauwörther überstehen Druckphase nicht ohne Verluste

Zu Beginn des Mannschaftskampfes waren die Donauwörther in die Defensive und in Rückstand geraten: Während Jessica Langer und Fabian Müller im Mittelspiel zunächst Material und dann ihre Partien verloren hatten, war es Michael Hager und Hans Baur gelungen, die gegnerischen Druckphasen zu überstehen und jeweils ein Unentschieden zu erreichen. 

Wie die anderen Teams gespielt haben und wie die Abschlusstabelle der Saison 23/24 aussieht, verrät der Ligamanager
https://www.ligamanager.schachbund-bayern.de/nordschwaben/ergebnisse/spielplan.htm?ligaId=2254

von David (14.04.2024)