AFRO 2015
09.08.2015

Unter den knapp 200 Teilnehmern am 22. Augsburger Friedensfest Open (AFRO) waren auch vier Vertreter der Airbus Helicopters SG Donauwörth. In den Kampf um die vorderen Plätze konnten sie trotz ansprechender Leistungen und großem Einsatz nicht eingreifen.
Im nominell stärkeren A-Turnier landete Christian Spatz mit 1,5 Punkten aus sechs Partien auf einem Platz im hinteren Tabellendrittel. Letztlich war der Donauwörther nach vier Spieltagen aber nicht enttäuscht. Er hatte schließlich nicht nur mit den hohen Temperaturen zu kämpfen, sondern ebenfalls mit einer Erkältung, die er sich im Turnierverlauf eingefangen hatte: „Die ersten fünf Partien habe ich ordentlich bis gut gespielt, danach fühlte ich mich schlapp und konnte mich nicht mehr konzentrieren“, so Spatz, der deshalb zu seinem siebten Spiel nicht mehr antrat und dadurch die Chance auf eine bessere Platzierung vergab.
Eine solche erkämpfte sich dagegen Thomas Schönhuber, der 2,5 Zähler errang und damit sein erstes AFRO als 83. von 105 Startern im B-Turnier beendete.
Lehrgeld mussten dagegen Daniel Probst und Lukas Spatz bezahlen. Wie Schönhuber waren sie im B-Turnier angetreten. Dort erbeuteten die beiden SG’ler jeweils nur einen Punkt, da sie ihre vorteilhaften Stellungen zu selten verwerten konnten.

von David (09.08.2015)