Nordschwäbische Jugend-EM 2008/09

 

Als die einzigen Mädchen auf dem ganzen Turnier mischten Corinna Gatej, Anna Vogel (beide U18), Bianca Aurnhammer und Riedelsheimer Julia (beide U16) die diesjährige Nordschwäbische Jugendeinzelmeisterschaft auf.

Schon am ersten von drei Spielsamstagen gelang es Corinna Gatej in der ersten Runde in Wertingen gegen den amtierenden und mittlerweile auch neuen nordschwäbischen Meister Maximilian Dauer beinahe, ein Remis zu erzielen, das sich jedoch wegen einer geringfügigen Ungenauigkeit im Bauernendspiel mit zwei gleichfarbigen Läufern in Wohlgefallen auflöste. Dennoch ist die Partie ein Beispiel dafür, dass auch mit – laut den Zahlen – wesentlich stärkeren Gegnern durchaus Schritt gehalten werden konnte. Auch wenn Bianca Aurnhammer ihre erste Partie nach einer Springergabel mit Damenverlust relativ früh beendete, war es für ihre erste Turnierpartie überhaupt eine wunderbare Leistung. Auch Anna Vogel schlug sich gut, musste sich am Ende aber doch dem in der späteren Gesamtwertung Dritten Lambacher Erich geschlagen geben. Julia Riedelsheimer setzte die erste Partie aus, da ihr Gegner nicht anwesend war.

In der zweiten Runde ereilte Bianca das gleiche Schicksal wie Julia in der ersten Runde und Anna hatte ein Freilos, was dazu führte, dass Corinna und Julia mit besonderer Unterstützung ihrer zusehenden Kolleginnen und Hans Baur spielten. Diese Motivation zeigte sich vor allem in der abermals brillant gespielten Partie von Corinna, die ihren Gegner in ein solches Mattnetz verwickelte, dass sie am Ende sogar ohne jegliche Bedenken eine Leichtfigur hergeben konnte. Auch Julia hatte ihren Gegner schon in eine deutlich schlechtere Position gezwängt und das Matt war nahe, jedoch machte ihr dann die Zeit einen Strich durch die Rechung und sie verlor.

Der zweite Spieltag in Ichenhausen begann weniger erfolgreich, zumal sich schon das Finden des Austragungsortes als eine Herausforderung erwies, und da bis auf Corinna, die erneut gewann, alle frühzeitig die Waffen streckten. In der zweiten Partie des nur für die U16 und U18 statt findenden Tages einigten sich Corinna und Anna auf ein kameradschaftliches Remis, das durch viele Bauernumwandlungen und waghalsige Opfer Ursache für viel Kopfschütteln und Gesprächsstoff war. Während die beiden U18er also sichtlich ihren Spaß hatten, kämpften Julia und Bianca an benachbarten Brettern. Julia stand nach einem (nach dem Patzer der ersten Runde) einigermaßen erfolgreich gemeisterten Abtauschfranzosen gar nicht mal so schlecht, hatte aber dem Gegner, als ihr Springer durch eine Fesselung fiel, nicht mehr viel entgegen zu setzen. Auch Bianca hatte gleich zu Beginn einen Figurverlust zu verschmerzen, welcher dem Gegner ausreichte, um sicher zu gewinnen.

In der dritten Runde des langen Spieltages, an dem David Reitsam sich als Fahrer und Motivation zur Verfügung gestellt hat, erspielte Anna höchst erfolgreich ihren ersten Punkt. Bianca und Corinna gaben relativ früh auf und auch Julia gab sich beim Turmendspiel mit zwei Minusbauern dem späteren Drittplatzierten der U16 geschlagen. Alles in allem waren aber auch die verlorenen Partien von großem Erfahrungswert und darum ging es bei diesem Turnier ja vorwiegend.

Am dritten und letzten Samstag, der im Dillinger Kolleg ausgespielt wurde, gab Christian Spatz schon auf der Hinfahrt alles und motivierte die Spielerinnen mit diversen Liedern der Band Queen (unter anderem mit "It's a Beautiful Day") schon vor dem eigentlichen Beginn. Dieser fiel vor allem für Anna Vogel besonders gut aus, da sie sehr entschlossen gespielt und ihren Gegner mit einem Mattangriff frei nach (O-Ton Anna) "weiblicher Intuition", der er anscheinend nichts entgegen zu setzen hatte, in die Knie zwang. Corinna dagegen musste mehr kämpfen und verlor letzten Endes in einem komplizierten Turmendspiel aufgrund von zwei Minusbauern. Julia und Bianca hatten es da wesentlich leichter, da sie in dieser Runde gegeneinander spielten, ihr Remis war allerdings längst nicht so erheiternd und viel diskutiert wie das von Anna und Corinna eine Woche zuvor. In der letzten Runde punktete Corinna noch einmal, obwohl sie die zuvor eroberten Mehrbauern dem Gegner wieder überlassen hatte, und errang hierdurch den wohl verdienten 5. Platz, der es ihr unter Umständen, wenn einer der ersten vier absagt, auch ermöglicht, an der Schwäbischen J-EM teilzunehmen. Anna ebnete Maximilian Dauer durch einige Fehler in der Eröffnungsphase endgültig den Weg zum Titel. Bianca versuchte ihren Gegner mit Skandinavisch zu überraschen, was vermutlich auch gelungen wäre, wären nicht auch hier die Eröffnungsprinzipien etwas außer Acht gelassen worden. Und wie um zu beweisen, dass es bei den Eröffnungen noch etwas Nachholbedarf gibt, patzte Julia bei ihrer Abschlusspartie im Spanischen gründlich und begann das Mittelspiel mit einer reichlich seltsamen und unvorteilhaften Bauernstruktur, die sie jedoch wieder durch eine einigermaßen gute Stellung und das Aufrechterhalten des Läuferpaares auszugleichen wusste, was ihr aber beim Bauernendspiel mit verkorkster Struktur auch nichts mehr nutzte.

Die Erfahrungen und der Spaß, die mit diesem Turnier verbunden waren, sind jedoch wichtiger als die Tabellenergebnisse, wobei sich Julia und Bianca noch kameradschaftlich einen Platz teilten und Christian Spatz zur Feier des Tages auf der Heimfahrt (ebenfalls von Queen) das Lied "We are the champions" laufen ließ. Außerdem haben die vier das Ziel nächste Saison wiederzukommen und sich erneut zu beweisen.

von Julia vom 04.10.2008

 

Jugend-EM  2008 U18 + = - Punkte Buchholz
5. Corinna Gatej 3 1 3 3½ 26
6. Anna Vogel 3 1 3 3½ 24

 

Jugend-EM  2008 U16 + = - Punkte Buchholz
7. Julia Riedelsheimer 1 1 5 1½ 5,75
Bianca Aurnhammer 1 1 5 1½ 5,75

 

Nordschwäbische Jugend-Schnellschach EM
2008/09

Jugend-Schnellschach EM U20 + = - Punkte Soberg.
7. Julia Riedelsheimer 0 1 5 ½ 0,25
Bianca Aurnhammer 0 1 5 ½ 0,25