Schwäbische Schnellschachmeisterschaft 2008

 

Am 3.Oktober fand in Welden die Schwäbische Schnellschachmeisterschaft statt und wie auch in den Vorjahren waren wieder mehrere Spieler unseres Vereins am Start. Aufgrund des stark besetzten Teilnehmerfeldes - fast die Hälfte der Spieler wies eine DWZ zwischen 1900 und 2100 auf - hatten sie keinen leichten Stand und konnten auch nicht in den Kampf um die vorderen Plätze eingreifen. Erfreulichster Aspekt des Ausflugs nach Welden ist sicherlich der 3. Platz in der Mannschaftswertung. Die beiden stärksten Donauwörther waren dieses Jahr Armin Heidinger und Michael Hager, die beide sich 3,5 Punkte erkämpften, dicht gefolgt von Hans Baur mit 3, David Reitsam mit 2,5 und Christian Spatz mit einem Zähler.

Armin erwischte einen richtig guten Start ins Turnier und holte folgerichtig 1,5 Punkte vor der Mittagspause, wobei sich seine überragende Form vorallem im Spiel gegen Winfried Rebitzer (SK Mering) zeigte, als er den Schwabenligaspieler an den Rand einer Niederlage bringen konnte. Nachmittags begann er mit 2 schönen Siegen, bevor unglückliche Niederlagen gegen Thorsten Zehrfeld (Rochade Augsburg) und Matthias Stanzl (SK Mering) ihn noch um seine verdiente Platzierung in der erweiterten Spitzengruppe brachten.

In der ersten Turnierhälfte musste Michael sich regelrecht ins Turnier hinein kämpfen, bevor er nach der Mittagspause seine ganze Klasse ausspielen konnte und mit 3 Punkten aus 4 Spielen eine tolle Leistung zeigte. Besondere Erwähnung verdienen dabei sein Sieg gegen Daniel Birth (Rochade Augsburg), den er „nach ein paar Verteidigungszügen mit einem schönen Konterangriff“ besiegen konnte, und seine beiden wenn auch kurzen, aber „heftigen“ Remis gegen seine Vereinskameraden Christian Spatz (in 10 Zügen) und David Reitsam (in 5 Zügen).

Für Hans und David verlief das Turnier etwas holprig – Licht und Schatten wechselten sich beständig ab, so dass die beiden am Ende zwar irgendwie nicht wirklich unzufrieden aber eben auch nicht ganz zufrieden die Heimreise antreten durften.

Nach seiner Auftaktniederlage gegen Vitus Lederle (SC Dillingen), besiegte Hans Hilmar Merz (SK 1926 Nördlingen) relativ locker und verlor gegen Thomas Kurzweil (SC Ichenhausen) im Endspiel. Nachmittags hielten sich dann schön heraus gespielte Siege (gegen Christian Spatz und Siegfried Wagner, TSV Wemding) und knappe bzw. unglückliche Niederlagen (gegen Herbert Heger, FC Gundelfingen, und Winfried Rebitzer, SK Mering) die Waage.

Für David begann das Turnier mit 2 Niederlagen gegen Winfried Rebitzer (SK Mering) und Johann Weisser (SC Lechhausen) eher ernüchternd, doch der junge Donauwörther konnte noch vor der Mittagspause den psychologisch wichtigen ersten Sieg verbuchen. Im Spiel gegen Siegfried Wagner vom TSV Wemding erhöhte David dabei stetig den Druck und konnte so schließlich eine Figur und damit auch die Partie gewinnen. Nach der Pause, stellte David gegen Franz Erhard (SC Zusamspringer) in einer an sich gewonnenen Stellung einen Springer ein. Durch diese Unkonzentriertheit war die Partie wieder offen und er musste sich mit einem Remis zufrieden geben. Anschließend remisierte David gegen Johann Bussjäger (TSV Steppach) und Michael Hager, bevor er zum Schluss noch gegen Georg Feder (Rochade Augsburg) nicht nur den Punkt sondern auch einen möglichen Ratingpreis verlor. (Der Sieger in der Kategorie DWZ 1600 hatte 3 Punkte, bei „etwas mehr Konzentration und wohl auch Kondition“ wäre also durchaus dieser Preis drin gewesen).

Christian Spatz haftete das Pech an den Fersen und so erspielte er sich zwar immer wieder aussichtsreiche Stellungen, konnte diese aber dann leider oft nicht in Punkte umwandeln. Vorallem im Spiel gegen Johann Bussjäger (TSV Steppach), als er stark aufspielte und gegen den nominell stärkeren Gegner ein Remis erreichte, wurde deutlich was mit etwas mehr Glück drin gewesen wäre.

von David vom 03.10.2008

 

Schnellschach EM  2008 + = - Punkte Buchholz
22. Armin Heidinger 3 1 3 3½ 25
31. Michael Hager 2 3 2 3½ 18
36. Hans Baur 3 0 4 3 19
42. David Reitsam 1 3 3 2½ 18
49. Christian Spatz 0 2 5 1 18